Ludwigshafen Ludwigshafen: SPD für Personalaufstockung im Vollzugsdienst

 Symbolbild: Stadt
Symbolbild: Stadt

Die Ludwigshafener SPD unterstützt das Vorhaben von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (55, SPD), beim Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) acht zusätzliche Stellen zu schaffen.„Wir begrüßen die Ankündigung der OB zur Schaffung acht zusätzlicher KVD-Stellen ausdrücklich. Sicherheit und Ordnung sind ein berechtigtes Grundbedürfnis der Bürger. Nur mit einer verstärkten personellen Ausstattung wird eine erhöhte Präsenz und ein schnelleres Eingreifen möglich sein“, betont der Ludwigshafener Parteichef David Schneider (28). Notwendig sei darüber hinaus eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der Polizei. Seit dem Amtsantritt des Ordnungsdezernenten Dieter Feid (51, SPD) im Jahr 2011 sei das Personal bereits in drei Schritten von 20 auf 32 Planstellen aufgestockt worden. „Angesichts von über 10.000 Einsätzen jährlich wird aber deutlich, dass eine weitere Aufstockung geboten ist“, so Schneider. CDU-Fraktionschef Peter Uebel (54) sollte klar sein, dass dieses Thema logischerweise in den zuständigen Gremien innerhalb der Beratungen zum ersten Nachtragshaushalt besprochen werde, sagt Schneider mit Verweis auf entsprechende Forderungen Uebels im RHEINPFALZ-Interview vom 29. Januar.

x