Ludwigshafen Ludwigshafen: Rapper-Video sorgt für Polizeieinsatz

Die Polizei wurden von Anwohnern alarmiert, die eine Massenschlägerei befüchtet hatten.  Symbolfoto: Polizei
Die Polizei wurden von Anwohnern alarmiert, die eine Massenschlägerei befüchtet hatten. Symbolfoto: Polizei

Eine Gruppe von über 30 Jugendlichen hat am Montag für einen Polizeieinsatz im Ludwigshafener Stadtteil Süd gesorgt. Anwohner hatten um 16.18 Uhr den Notruf gewählt, weil sie vermeintlich eine Massenschlägerei und Randale in einem Hinterhof in der Lisztstraße beobachtet hatten. Fünf Streifenwagen fuhren vor Ort. Die Beamten ermittelten, dass die Jugendlichen ein Rapper-Musikvideo filmten. Die Gruppe zeigte sich gegenüber den Polizisten zunächst unkooperativ, wie das Polizeipräsidium weiter mitteilt. Teils weigerten sich die jungen Leute, ihre Personalien anzugeben. Drei aggressive Personen wurden kurzzeitig gefesselt. Der Gruppe wurde ein Platzverweis erteilt. Strafbare Handlungen stellten die Polizisten nicht fest. Derzeit prüft die Polizei, inwieweit den Verantwortlichen – einem 20-jährigem Ludwigshafener und einem aus Hamburg stammenden Rapper – die Kosten für den Einsatz auferlegt werden können. Der Vorfall in Ludwigshafen passt zu einem Szenario, das sich Ende Januar in Neustadt abspielte. Dort veranstalteten rund 40 Jugendliche unter anderem mit Feuerwerkskörpern einen Riesenlärm. Dadurch wurde ein Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Auch hier sollen die Jugendlichen ein Video aufgenommen haben. Anwohner vermuteten, der Polizeieinsatz sei provoziert worden, um als Kulisse für das Video zu dienen.

x