Ludwigshafen Ludwigshafen: Kämmerer Andreas Schwarz offiziell im Amt

Der neue Ludwigshafener Kämmerer Andreas Schwarz (50, SPD) ist am Montagnachmittag im Stadtrat offiziell in sein Amt eingeführt worden. Schwarz ist seit 1. Januar als Beigeordneter für die Bereiche Finanzen, Immobilien und Öffentliche Ordnung bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen zuständig. Er ersetzt Dieter Feid (52, SPD), der als Kaufmännischer Vorstand zu den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) gewechselt ist. Schwarz war zuvor in Frankenthal als Bürgermeister tätig und in dieser Funktion stellvertretender Oberbürgermeister der Nachbarstadt. Im Dezember wurde er vom Ludwigshafener Stadtrat zu Feids Nachfolger gewählt. „Andreas Schwarz bringt viel Sachverstand mit. Er ist sehr gut im Team des Stadtvorstands angekommen“, sagte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (56, SPD). Der neue Kämmerer sagte, es gebe keine einfachen und schnellen Lösungen für die Finanzprobleme. Er bedankte sich für die gute Aufnahme in Ludwigshafen. Er habe ein gut aufgestelltes Dezernat vorgefunden. „Nein, ich bereue nichts – auch nicht den Wechsel nach Ludwigshafen“, sagte der Kämmerer.

x