Ludwigshafen Ludwigshafen: Bewegender Abschied von CDU-Politiker Berthold Messemer

Trauergemeinde in der Kirche St. Ludwig.
Trauergemeinde in der Kirche St. Ludwig.

Unter großer Anteilnahme hat sich die Stadtgesellschaft am Montag bei einer bewegenden Trauerfeier von Berthold Messemer verabschiedet. Der Ehrenringträger der Stadt und langjährige CDU-Politiker war am 19. Dezember nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben. In der voll besetzten Kirche St. Ludwig würdigte Alt-Dekan Gerd Babelotzky Messemer als einen Mann, der Begegnungen geschaffen und Gemeinschaft gefördert habe. „Er hat seine Talente nicht vergraben, sondern vervielfältigt.“ Aus dem Glauben habe er Kraft geschöpft.

Nachruf von Alt-OB Lohse

Die Politik, das Soziale und die Familie seien für Messemer tragende Säulen seines Lebens gewesen, sagte Alt-Oberbürgermeisterin Eva Lohse in ihrem Nachruf. Er sei ein „großartiger Mensch“ gewesen, der viel in das Gemeinwesen investiert habe. Gegenüber politischen Gegnern habe er „hart in der Sache“ argumentiert, aber stets einen „versöhnlichen Ton“ angeschlagen. Messemers Haus in Maudach sei ein „Kommunikationszentrum“ gewesen. „Wir werden ihn nicht vergessen“, sagte Lohse. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Landesehrennadel und der Freiherr-vom-Stein-Plakette hinterlässt seine Frau Marianne, zwei Kinder und vier Enkel.

x