Pfalz Ludwigshafen: CDU trauert um ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Berthold Messemer

Berthold Messemer.
Berthold Messemer.

Der ehemalige Vorsitzende der Ludwigshafener CDU-Stadtratsfraktion, Berthold Messemer, ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. „Wir sind sehr traurig, dass Berthold Messemer von uns gegangen ist. Er war ein herausragender Kommunalpolitiker, dessen Engagement beispielhaft war. Vor allem aber werden wir seinen Humor und seine Herzenswärme sehr vermissen“, so CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Torbjörn Kartes und Stadtratsfraktionschef Peter Uebel. Im Namen von Partei und Fraktion sprechen beide Messemers Frau Marianne und der ganzen Familie ihr Beileid aus.

Berthold Messemer wurde am 15. März 1937 in Ludwigshafen geboren, in Friesenheim wuchs er auf. Nach einer technischen Ausbildung bei der BASF, dem Abendgymnasium in Mannheim und dem Studium der Maschinentechnik an der Fachschule Ludwigshafen machte er bis zu seinem Ruhestand 2002 in der BASF Karriere. In der Jugend kirchlich engagiert, fand er 1964 zur CDU. 1969 zog er in den Ortsbeirat ein, 1972 folgte die Wahl in den Stadtrat, dem er bis 2004, 32 Jahre lang, angehörte. Vorsitzender der Fraktion war er von 1992 bis 1999. Außerdem war er 34 Jahre lang Mitglied des CDU-Kreisvorstands.

Mitbegründer der „Aktion 72“

Messemers ehrenamtliches Engagement war herausragend. In Ludwigshafen, in der Diözese Speyer und auf Bundesebene bekleidete er zahlreiche Ehrenämter in der katholischen Kirche. Er gehörte zu den Gründern der Spendeninitiative „Aktion 72“, die in der Adventszeit Spenden für in Not geratene Bürger sammelt. Messemer war auch Gründungsmitglied der Elterninitiative Krebskranke Kinder beim St. Annastift und Vorsitzender des Vereins Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen.

x