Ludwigshafen Knaller im Pokal

FUSSGÖNHEIM. In der vierten Runde des Fußball-Verbandspokals erwartet heute, 19 Uhr, Verbandsligist ASV Fußgönheim den Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen. Der Sieger steht im Achtelfinale, das in zwei Wochen ausgetragen wird.

Ein glücklicheres Händchen hätte die Losfee kaum haben können, denn das Derby dürfte viele Zuschauer anlocken. „Alle im Verein freuen sich auf dieses attraktive Spiel. Davon lebt der Fußball. Wir werden mit der bestmöglichen Elf antreten“, verspricht Trainer Jan Kamuf. Zwar fehlt Urlauber Talha Demirhan, aber Kevin Knödler, der am Sonntag gegen Winnweiler vorsorglich geschont wurde, wird ins Tor zurückkehren. Der Coach ist mit dem Verlauf der Runde bislang sehr zufrieden, weil sich die Mannschaft weiterentwickelt und vor allem im Spieltempo zugelegt hat. „Dennoch haben wir noch Luft nach oben“, glaubt der Trainer. Damit meint Kamuf beispielsweise, dass die Konter besser ausgespielt werden müssen. Wenn man derzeit etwas kritisieren will, dann das hohe Risiko, das das Team mitunter eingeht, im Vorhaben, aus der Abwehr heraus konstruktiv aufzubauen. Das Einbinden des Torhüters, gefährliche Querpässe vor dem Strafraum – das wird auch mal ins Auge gehen. Arminias Coach Frank Hettrich kommt die erneute englische Woche eher ungelegen. „Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten vor dem Spiel in Karbach eine komplette Trainingswoche“, erklärt der Coach. Absolute Priorität genießt der Ligaverbleib, der Pokal ist ein Zubrot für den FCA, weil kaum zu erwarten sei, dass die Arminia in den DFB-Pokal einziehe. „Ich weiß aber, dass wir den Zuschauern gegenüber eine Verpflichtung haben“, betont Hettrich. Er wird die eine oder andere Veränderung vornehmen, wohlwissend, dass eine Rotation ohne Qualitätsverlust in großem Stil gar nicht möglich ist, weil es der Kader nicht hergibt. Möglicherweise bietet der Trainer Paul Lawall im Tor auf. Es ist auch damit zu rechnen, dass Prince Jubin, der kurz vor Schließen des Transferfensters aus Fußgönheim geholt wurde, gegen seinen ehemaligen Verein von Anfang an aufläuft. In der Oberliga ist dem 21 Jahre alten Stürmer noch kein Tor gelungen, vielleicht trifft er ja im Verbandspokal. |thl

x