Ludwigshafen Klares Ziel

LUDWIGSHAFEN. Ein einstelliger Tabellenplatz sowie mindestens 30 Punkte – so lautet das Ziel, das Uwe Emig, der neue Trainer von Fußball-C-Junioren-Landesligist Ludwigshafener SC, ausgegeben hat. Die Runde beginnt am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Meister FSV Mainz 05.

„Der Kader umfasst 21 Spieler, die alle dem älteren Jahrgang 2000 angehören. Ein Großteil der Mannschaft hat in der vergangenen Runde in der C-Junioren-Landesliga gespielt“, informiert Emig. Dem 48 Jahre alten Coach, der Nachfolger von Üzdal Duman ist, steht Frank Folz als Co-Trainer zur Seite. Schwer zu ersetzen sind die beiden Offensivspieler Luis Kersthold und Jamie Tahedl, die zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt sind. Neu beim LSC sind Fabio Liebenspacher (FV Freinsheim), Felix Hainbach (Arminia Ludwigshafen), Joshua Schlischka (SG Leinigerland), Kaan Tuzlu (VfR Friesenheim) und Manuel Letzel (Südwest Ludwigshafen). „Sie sind alle talentiert, doch sie müssen sich erst mal an die höhere Intensität im Training und das schnellere Spiel gewöhnen“, erklärt der Coach. Der Sprung in die bundesweit höchste Spielklasse für U15-Teams sei enorm. Emre Coskun und Mert Kiyga haben in der vergangenen Saison schon Regionalligaluft geschnuppert. Der Kader besteht zum überwiegenden Teil aus Spielern, die jahrelang das rot-weiße Trikot tragen, schon in der D-Jugend unter Emig und Folz trainiert haben und 2013 den Landeligatitel holten. „Was das System angeht, werden wir uns in erster Linie an den jeweils zu Verfügung stehenden Spielern, aber auch am Gegner orientieren. Wir wollen aber flexibel bleiben“, sagt Emig. Die Vorbereitung war durchwachsen, dennoch hat das Team von den Testspielen gegen namhafte Gegner nur eins verloren, 3:7 beim FK Pirmasens. (thl)

x