Ludwigshafen Jugendfußballer kicken für guten Zweck

Spielten für Spenden: die Jugendfußballer aus Rödersheim-Gronau.
Spielten für Spenden: die Jugendfußballer aus Rödersheim-Gronau.

«Rödersheim-Gronau.» Unter dem Motto „Jugendfußball schauen und Gutes tun“ hat die SpVgg Rödersheim in Zusammenarbeit mit der TuS Gronau am letzten Saison-Spieltag der Jugendmannschaften Spenden gesammelt. Diese kommen der Familie eines krebskranken Mädchens aus der Gemeinde zugute.

„Die Spendenbox war am Abend voll“, sagte Antje Kaspar, Mit-Initiatorin der Spendenaktion für das Mädchen aus Rödersheim-Gronau, hoch erfreut. Doch nicht nur der Inhalt der Box geht an die Familie des an Leukämie erkrankten Kindes. „Auch die Einnahmen aus dem Verkauf unserer Speisen kommen in die Spendenkasse“, sagte Kaspar. Die TuS Gronau machte ebenfalls mit und spendete den Erlös aus dem Getränkeverkauf. „Es geht nicht um das Geld, sondern darum, füreinander da zu sein“, erklärte Kaspar den Grund der Aktion. Viele Mütter, deren Kinder in den beiden Vereinen spielen, backten Kuchen, Muffins und kauften weitere Süßigkeiten. Sogar „Schutzengel“ wurden gebacken und für zwei Euro pro Stück verkauft. „305,20 Euro an Spenden und 157,70 Euro wurden durch den Verkauf von Kuchen und Getränken allein am Samstag eingenommen“, berichtete Kaspar. Und auch die Kleiderkammer von Gronau machte mit und steuerte weitere 200 Euro bei. „Wir sind von der Anteilnahme überwältigt“, berichtete Kaspar. Mindestens 250 Besucher waren am Samstag auf dem Gelände der TuS Gronau und spendeten und schlemmten für den guten Zweck. „Dorfleben ist mehr als anonym nebeneinanderher leben“, sagte Kaspar, die mit Melanie Reitmaier die Aktion ins Leben gerufen hat. Es solle ein Zeichen sein – für den Zusammenhalt. Kaspar ist sehr froh, dass die Aktion so gut angenommen wurde. „Wir hatten nur eine Woche zur Planung. Wir machten Werbung im Internet, auf Facebook und Mundpropaganda“, berichtete die Mutter, deren Söhne selbst in der Jugend des TuS spielen. Sogar Bekannte, die keine Zeit hatten auf den Platz zu gehen, riefen Kaspar an und baten darum, eine Spende für sie einzureichen. Am Sonntag kamen weitere 92,60 Euro in die Spendenkasse. Auch Klaus Gerth, Trainer und Jugendleiter der TuS Gronau, war begeistert von der Spendenaktion am letzten Saison-Spieltag der Jugendmannschaften und erfreut über das Engagement der Eltern.

x