Schach Jugend-Grand-Prix Finale in Schifferstadt

Händeschütteln: Schachspieler in Schifferstadt.
Händeschütteln: Schachspieler in Schifferstadt.

Mit über 100 Kindern und Jugendlichen ging in Schifferstadt die Turnierserie des Schach-Jugend-Grand-Prix nach sieben Stationen zu Ende.

Gespielt wurde in drei Turnieren: ein Turnier für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren (U18) sowie ein weiteres Turnier für alle Kinder unter zwölf Jahren (U12). Den größten Andrang gab es aber beim sogenannten ABC-Turnier, ein Wettbewerb für Kinder mit nur wenig oder ohne Turniererfahrung, sozusagen für Kinder, die mal Turnierluft schnuppern wollten. Hier hatten sich so viele Kinder angemeldet, dass die fleißigen Helfer des ausrichtenden Schachclubs kurzerhand Tische umstellen mussten, um der Teilnehmermenge gerecht zu werden. Außerdem wurde das ABC-Turnier schließlich in die drei Altersklassen U8, U10 und U12 unterteilt.

Alle Turniere verliefen äußerst spannend. Vor allem bei den älteren Jugendlichen waren viele kämpferisch geprägte Partien zu sehen, in der die volle 25-minütige Bedenkzeit ausgereizt wurde. Im 44 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld setzte sich letztendlich Favorit Nick Morgenthaler (SK Frankenthal) souverän mit 6,5 Punkten aus sieben Spielen durch. Bester Teilnehmer vom ausrichtenden Schifferstadter Schachclub (SCS) wurde David Keuper mit 4,5 Punkten auf Platz acht. Das U12-Turnier gewann Kevin Hesse von der SG Kaiserslautern. Bei 37 Akteuren wurde der Schifferstadter Philipp Kapp Fünfter.

Faire Teilnehmer

Turnierleiter Tobias Faulhaber vom ausrichtenden SCS zeigte sich begeistert: „Die meisten Teilnehmer sind regelmäßig auf Turnieren zu treffen und sind auch sehr aktiv in ihren Vereinen. Besonders freut mich aber, auch neue Gesichter zu sehen und einige Kinder ohne Vereinszugehörigkeit dabeizuhaben“.

Im ABC-Turnier wurde mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Teilnehmer gespielt. Bei der U12 sicherte sich Mason Tran von der SG Kaiserslautern den Titel, während sich Linus Oremek vom SK Zweibrücken den Titel bei der U10 holte. Für den SCS war besonders das Ergebnis der U8 erfreulich. Hier setzte sich Maxim Sattel aus der Jugendabteilung des Clubs souverän mit einem Punkt Vorsprung durch. Dritter wurde Gia Khanh Le (Schifferstadt). Tobias Schotthöfer, der Jugendleiter des SCS, der auch als Schiedsrichter fungierte, war beeindruckt: „Es war toll zu sehen, wie oft sogar die jüngsten Spieler Unklarheiten oder Probleme untereinander selbstständig und fair regelten.“

Das Schifferstadter Turnier war der Abschluss einer siebenteiligen Turnierserie, die vorher in Frankenthal, Bad Dürkheim, Neustadt, Hauenstein, Landau und Ludwigshafen-Maudach Station gemacht hatte. Aus den Punkten aller Turniere wurden Gesamtsieger der jeweiligen Altersklasse ermittelt. Für Schifferstadt nahmen weiter Jule Dalmer (U16), Maximilian Henrich (U18), Clara Faulhaber (U12), Vincent Sattel (U12), Lukas Kapp (U12), Gia Khang Le (U10), Benedikt Lohrum (U10), Moritz Zobel (ABC U10) und Rémi Sempert (ABC U8) teil.

x