Ludwigshafen Interesse am Fach Religion belohnt

Das katholische Dekanat hat am Mittwochabend Schulabgänger für besonderes Engagement im Fach Religion ausgezeichnet. Erstmals wurden in diesem Jahr Absolventen aller Schularten ausgezeichnet, von Gymnasien, Berufsschulen, Realschulen Plus bis hin zur Integrierten Gesamtschule und Förderschule.

Unter den Preisträgern war beispielsweise Marcel Müller vom Gymnasium an der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch. Er wurde von der Religionslehrerin und den Mitschülern als Preisträger vorgeschlagen und denkt gerne an den Religionsunterricht zurück: „Jesus fasziniert mich“, erzählt er, „und die Diskussionen um ethische Fragen haben mich immer begeistert“. Auch für Sandy-Christin Naumann vom Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium war Religion „eines der Fächer, die mich besonders interessiert haben.“ Im Grundkurs Religion hat sie das vertrauensvolle Verhalten mit den Mitschülern besonders geschätzt: „Der Unterricht war eine einzige Diskussionsrunde, in der wir offen über Dinge diskutieren konnten, die im Leben wichtig sind.“ Statt eines Festredners hatte das Dekanat in diesem Jahr den Geschichtenerzähler Thomas Hoffmeister-Höfener eingeladen. Er trägt dazu bei, dass auch in Ludwigshafen die uralte Kunst des Geschichtenerzählens wieder lebendig wird. Mit Geschichten aus verschiedenen Kulturen und Religionen verstand er es, die Jugendlichen und ihre Eltern und Begleiter zu faszinieren. Begonnen hat Hoffmeister-Höfener damit durch die Erzählwerkstatt im Pesch-Haus. Sie war eines der Projekte der „Offensive Bildung“, des Programms zur Förderung der frühkindlichen Bildung in Kindertagesstätten. Zahlreiche Pädagogen und Interessierte sind seit 2005 im freien Erzählen ausgebildet worden. Ein Projekt, für das die katholische Kirche verantwortlich war. Dekan Alban Meißner erinnerte daran, dass sich Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nicht durchs Internet oder andere Medien ersetzen lasse. Für Musik sorgte das Vokalensemble des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

x