Ludwigshafen Handball: Mundenheim punktet im Abstiegskampf

Ludwigshafen. Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib in der Handball-Oberliga haben die Damen der VTV Mundenheim mit einem 28:24 (13:13)-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 getan. Dabei tat sich die Mannschaft des Trainer-Duo Thorsten Engert/Helmut Meyer gegen den Nachwuchs des Handball-Zweitligisten schwer. Erfolgreichste Werferin war Sophie Götz mit sieben Toren.

3:1 Punkte aus den letzten beiden Spielen – das macht Hoffnung. Noch ist der Ligaverbleib aber nicht perfekt. Mit dem hart umkämpften Sieg gegen die Gäste aus Mainz haben die VTV-Damen zumindest den Anschluss an das untere Mittelfeld geschafft. Darüber ist das Trainer-Duo Engert/Meyer erleichtert. Jedoch konnte die VTV-Mannschaft nicht an die Leistung vor Wochenfrist gegen Bascharage anknüpfen und tat sich über weite Strecken gegen Mainz schwer. „Es ist sicherlich nicht alles optimal gelaufen. Aber auch solche Spiele muss man gewinnen“, brachte es Trainer Helmut Meyer auf den Punkt. Dabei verlief die Vorbereitung auf das Spiel mies. Denn viele Spielerinnen hatten sich einen grippalen Infekt eingefangen. Sie bissen aber auf die Zähne. So führte Mundenheim schnell und etwas überraschend mit 4:1. Es schien nach Plan zu laufen. Schien. Denn Mainz holte auf. Dabei profitierten sie immer wieder von den weiten Bällen ihrer Torfrau. Mundenheim wirkte im Abwehrverhalten nicht hellwach. Das änderte sich in der zweiten Spielhälfte, just als die VTV mit 16:18 (40.) in Rückstand gerieten. Sophie Götz rückte nun in den Mittelpunkt. Die Linkshänderin traf mit ihren Schlagwürfen. Es folgte der 18:18-Ausgleich, ehe Götz mit zwei klugen Zuspielen zu Sophie Heiser am Kreis den Weg zum Sieg ebnete. Mundenheim profitierte auch vom konditionellen Einbruch der Gäste. Mainz hatte in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen. „Das war heute nicht das Gesicht der Mannschaft, dennoch wird uns der Sieg zusätzliche Motivation bringen. Es wird wieder aufwärts gehen“, sagten Engert und Meyer.

x