Ludwigshafen Fussball: SV Ruchheim ist Mannschaft der Stunde

«LUDWIGSHAFEN.» Die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Bezirksliga ist der SV Ruchheim, der erstmals seit dem Aufstieg im Sommer 2015 den zweiten Platz belegt. Morgen, 15 Uhr, erwarten die Ruchheimer den Tabellenvierten TSG Jockgrim zum Spitzenspiel.

„Die Mannschaft spielt im Moment auch so wie es der Tabellenplatz vermuten lässt“, sagt Trainer Tobias Ehrenberg. Und als ob er die nächste Frage ahnen würde, schiebt er lachend hinterher: „Wir genießen den Moment, aber an den Aufstieg verschwendet keiner einen Gedanken.“ Schon das Spiel gegen Jockgrim sei eine Nagelprobe. Da werde sich zeigen, wie weit das Team ist. Erst in der Winterpause will der SVR einen Zwischenbilanz ziehen. Ruchheim hat von den vergangenen sechs Partien fünf gewonnen und hatte in diesem Zeitraum auch Konstanz in der Aufstellung. Bis auf eine Ausnahme haben in diesen Spielen Emre Efe (24), Mahmud Harb (24) und Janosch Diemer (25) das zentrale Mittelfeld gebildet. „Alle drei können defensiv wie offensiv agieren. Wenn einer seine Position verlässt, dann übernimmt sie einer der beiden anderen. Das Spielverständnis ist da sehr ausgeprägt“, findet Ehrenberg. Viele andere Akteure sind ebenfalls auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Ein Plus des SVR, bei dem kein Stammspieler älter als 27 Jahre ist. Dass Ehrenberg und sein Bruder Marco, der als Co-Trainer tätig ist, früher im Juniorenbereich beim LSC gearbeitet haben, zahlt sich aus. „Die meisten Spieler, die zu uns gekommen sind, kennen wir aus der Jugend und können sie sportlich wie charakterlich einschätzen“, erklärt der Coach. Fünf der sechs Verpflichtungen sind Stammspieler. Einer davon ist der Verbandsliga-erfahrene Innenverteidiger Hüseyin Coskun (24). „Er ist beidfüßig, kopfballstark, hat eine gute Spieleröffnung und ordentliche Technik“, lobt der Coach. Coskun führe seinen jungen Nebenmann Felix Jung (19), der so in Ruhe reifen könne. Vor einer Woche in Maxdorf erzielte Jung sein erstes Tor für die Ruchheimer. Der SVR ist schwer auszurechnen. Neun verschiedene Torschützen hat sonst nur noch der morgige Gegner Jockgrim.

x