Ludwigshafen Fussball: FSV Schifferstadt setzt neue Reize

SCHIFFERSTADT. Fußball-Bezirksligist FSV Schifferstadt hat die vergangene Saison als Neuling mit einem starken sechsten Tabellenplatz abgeschlossen. Trotzdem bleibt Spielertrainer Christoph Mehrl zurückhaltend – und ruft einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel aus.

„Die Liga ist stärker geworden und sehr ausgeglichen. Es gibt keinen Grund, Druck aufzubauen. Das zweite Jahr in einer neuen Spielklasse ist oft schwieriger als das erste“, glaubt der 28 Jahre alte Coach. Doch die Schifferstadter haben einiges dafür getan, dass die Vorjahresplatzierung wiederholt werden kann. So gab es beispielsweise ein dreitägiges Trainingslager. „Wir waren auf unserem Trainingslatz, hatten fünf intensive Einheiten und waren einmal zur Auflockerung auf dem Beachvolleyballfeld“, berichtet Mehrl. Es sei alles top organisiert gewesen, vom morgendlichen gemeinsamen Frühstück bis zum Abschluss-Grillfest mit den Spielerfrauen. Aus der vergangenen Saison, als der FSV mit großem Verletzungspech zu kämpfen hatte, haben die Schifferstadter Konsequenzen gezogen. „Der Kader wurde um vier Spieler ergänzt“, erzählt Mehrl. Dazu wurde Benjamin Berger als Torwarttrainer gewonnen. Der hat gleich eine Menge Arbeit, denn mit dem Ex-Dannstadter Markus Birke hat der FSV jetzt drei Torhüter in seinen Reihen. „Auch wenn Eric Ehringer zwei starke Runden gespielt hat, werden die Karten neu gemischt“, verspricht der Coach. Mehrl, der seinen Sommerurlaub kurzerhand in Flitterwochen verwandelt hat, hat neben dem sportlichen Erfolg auch die Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler im Auge, die sich jedoch größerer Konkurrenz erwehren müssen. „Der Start hat es in sich. Die ersten fünf Spiele sind alle Derbys. Wegen der vielen englischen Wochen im August werden wir jeden Mann brauchen“, sagt der Trainer. Vieles beim FSV wurde modifiziert, aber zwei Punkte bleiben unverändert. Der Coach bestimmt den Kapitän und der heißt wie seit vielen Jahren Kevin Schimming. (thl)

x