Ludwigshafen Flaggschiff mit neuer Besatzung

LUDWIGSHAFEN. Das Flaggschiff des TFC Ludwigshafen hat die Fahne gehisst: Heute, 17 Uhr, startet der Hockey-Zweitregionalligist zu Hause gegen TGS Vorwärts Frankfurt in die Saison.

Selten strahlte TFC-Coach Philipp Grimmer zum Wiederbeginn der Feldrunde so viel Zuversicht aus, denn gleich vier Spieler haben den Weg nach Hause auf die Parkinsel gefunden: Alexander Matz, Sebastian Minges, Dominik Rupp und Torhüter Caspar Pörksen. „Ich hatte nach der Hallenrunde mit ihnen telefoniert. Sie bringen sich fantastisch ins Team ein“, ist Grimmer begeistert von dem Engagement des Quartetts. Das Mittelfeld verstärkt Jonas Gutbrod, der aus der eigenen Jugend kommt. Auch Jonas Hanz habe eine realistische Chance, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren, meint der Übungsleiter. Zudem sind Marcel Dreibholz, Kai Schilling und Fabian Lehner – ebenfalls aus der eigenen Jugend – hochgekommen. Sie werden zunächst einmal die zweite Mannschaft, die am letzten Wochenende mit einem 9:2-Sieg gegen TuS Mayen in die Saison startete, verstärken. Die Mannschaft befinde sich zum Rundenstart in guter körperlicher Verfassung, ist Grimmer überzeugt. Das Team begann vor eineinhalb Monaten mit der Vorbereitung. Dabei standen jeweils drei Trainingseinheiten pro Woche auf dem Programm. Über mangelnde Trainingsbeteiligung konnte sich Grimmer nicht beklagen. Regelmäßig hatte er zwischen 15 und 22 Feldspieler und zwei Torhüter bei den Übungseinheiten. „Einen Großteil der Vorbereitungsspiele konnten wir recht positiv gestalten, im Training ziehen die Jungs ganz anständig mit“, unterstreicht Grimmer. In Vorwärts Frankfurt empfängt der Tabellensechste aus Ludwigshafen den punktgleichen Fünften. „Das wird gleich zu Beginn ein richtig harter Brocken, aber in der Zweiten Regionalliga ist es ohnehin schwer, einen einfachen Gegner zu finden“, macht der TFC-Trainer deutlich, der Frankfurt als leichten Favoriten sieht, aber mit seinem Team die Chance nutzen möchte, an den Hessen vorbeizuziehen. Vorrangiges Ziel sei nach wie vor der Klassenerhalt, sagt Grimmer, der nur zwei Wünsche hat: „Dass alle Spieler weiterhin so gut mitarbeiten und uns die TFC-Anhänger intensiv unterstützen.“

x