Ludwigshafen FC Arminia schließt Kaderplanung ab

LUDWIGSHAFEN. Fußball-Oberligist FC Arminia Ludwigshafen muss die größte Fluktuation seit Jahren bewältigen. Neun Spieler sind gegangen, acht neue Akteure gekommen. Am Sonntag ist Trainingsauftakt.

„Wir mussten dem Kader frisches Blut zuführen. Mit der Zusammenstellung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich auf die Arbeit mit den jungen Spielern“, sagt Trainer Thomas Fichtner. Derweil hat Sportchef Markus Impertro die Transferaktivitäten abgeschlossen. „Wir machen nichts mehr, das Team steht.“ Toptransfer ist Christoph Sauter. Der Flügelstürmer kommt vom Regionalligisten Rot-Weiß Essen und hat zuvor unter anderem beim 1. FC Nürnberg und dem Karlsruher SC unter Vertrag gestanden. Sauter stammt aus Friesenheim. Ebenfalls auf den offensiven Außenbahnen ist Jan Drese zu Hause, der vom Oberligisten TuS Mechtersheim gewechselt ist. Der dritte neue Spieler, der diese Positionen bekleiden kann, ist Marcel Meyer vom Bezirksligisten VfL Neuhofen. Eric Veth, der beim SC Hauenstein Oberligaluft geschnuppert hat, ist ein klassischer Mittelstürmer und Torjäger. Für die zentrale Position der offensiven Dreierreihe im von Fichtner bevorzugten 4-2-3-1-System ist Marcel Bormeth von A-Junioren-Regionalligist Phönix Schifferstadt ein Kandidat. Rückkehrer zur Arminia sind Torwart Michael Hirschmann vom Verbandsligisten TDSV Mutterstadt und Sebastian Luber vom Landesligisten TuS Altleiningen. Dass der vielseitige Luber wieder da ist, freut Fichtner und Impertro besonders. Der Letzte im Bunde ist Danny Torrieri, der aus der zweiten Garnitur aufrückt und schon Oberligaeinsätze hatte. Die Arminen verlieren zwar neun Spieler, zu den Stammkräften zählten aber nur drei: Steffen Litzel, der nach nur einem Jahr zum Ligarivalen TSG Pfeddersheim wechselt, Christian Heil, den es zum Landesligisten FC Speyer 09 zieht, und Kai Müller, der sich dem Landesligisten Phönix Schifferstadt anschließt. Christopher Fried (SV Morlautern) und Jens Rehhäußer (TuS Mechtersheim) waren Ergänzungsspieler. Christian Stamer (VfB Hochstadt), Michael Zoll (DJK Eppstein), Bastian Keller (Ziel unbekannt) und Janosch Diemer (beruflich nach Berlin) kamen nach der Winterpause nicht mehr zum Einsatz. Am Sonntag, 10 Uhr, startet der FCA auf dem Stadionvorgelände in die Vorbereitung. Höhepunkt ist das Testspiel gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern am 2. Juli, 18 Uhr, Südwest-Stadion (wir berichteten). (thl)

x