Ludwigshafen Favoriten setzen sich durch

In Maxdorf kämpfen die Schwimmer zweieinhalb Stunden lang um Zeiten und Platzierungen.
In Maxdorf kämpfen die Schwimmer zweieinhalb Stunden lang um Zeiten und Platzierungen.

«MAXDORF.» Überraschungen sind beim 28. Triathlon- und Jedermannschwimmen der TSG Maxdorf ausgeblieben. Linus Stimmel (stimmel-sports) wurde seiner Favoritenrolle über 200 und 1000 Meter gerecht. Schnellste Schwimmerin über 1000 Meter war Carina Matheis vom Ludwigshafener SV 07, die ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen erwartet wurde. Stimmels Vereinskollegin Jana Binninger schwamm über 200 Meter der Konkurrenz davon.

Den Auftakt der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung machte der Nachwuchs über 100 Meter. Hier dominierte im ersten Rennen ein kleiner Mann. Stolz wie Bolle stieg Mika Fath (TSG Maxdorf), Wasserballer beim WSV Ludwigshafen, als Erster der TM 08 nach 2:21,8 Minuten aus dem Wasser. „Er ist schon schneller als ich“, sagte Vater Christoph Hinkel, selbst Läufer, Du- und Triathlet, lachend. Über 200 und 1000 Meter wurde ein Duell zwischen Triathlet Linus Stimmel und Schwimmspezialist Adrian Burg (Poseidon Worms) erwartet. Stimmels Dominanz war frappierend. So wurde aus einem Duell eine Ein-Mann-Show. Stimmel, der die Olympischen Spiele 2020 in Tokio als großes Ziel nennt, zündete über 200 Meter auf den letzten beiden Bahnen den Turbo, blieb mit 1:59,5 Minuten unter der Zwei-Minuten-Grenze und stellte eine persönliche Bestzeit auf. 1:13 Minuten schneller als Burg war er über die 1000 Meter. Mit 10:53,0 Minuten schwamm Stimmel, der im Trainingslager auf Fuerteventura war, sechs Sekunden schneller als 2018. Von der TSG Maxdorf überzeugte vor allem das Quartett Wolfgang Köllner (8.), Jochen Thiele (9.), Jens Deiß (14.) und Ironman Thomas Schlohmann (20.). Mit seiner Zeit von 15:31,5 Minuten war Schlohmann, der im Oktober zum zweiten Mal den Ironman auf Hawaii finishte, zufrieden: „Die Folgen des Radsturzes spüre ich immer noch, daher ist die Zeit in Ordnung.“ In diesem Jahr plant er erst einmal keine Langdistanz. Dennoch ist sein Terminkalender voll. In einigen Wettbewerben wird er sicher auf Carina Matheis, die Siegerin über 1000 Meter, treffen. „Ich war vor zwei Jahren schneller, bin aber trotzdem zufrieden“, bilanzierte die 20-Jährige nach ihrem starken Auftritt. „Damals hatte ich gerade mein Abitur gemacht und Zeit, zu trainieren. Jetzt mache ich ein duales Studium und musste mein Training etwas reduzieren“, erzählte die Triathletin. Zweimal den Sprung aufs Podium schaffte Doreen Simon. Sie zeigte sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und schlug über 1000 Meter hinter Matheis als Zweite an. Über die 200 Meter musste Simon Teamkollegin Jana Binninger den Vortritt lassen. Ergebnisse 100 Meter , Jungen: 1. Markus Wald (LSV 07) 1:15,5 Minuten, 2. Lennardt Groh 1:26,5, 3. Moritz Jung (beide SC Lambsheim) 1:27,8, Mädchen: 1. Mia Haubach (LSV 07) 1:20,1, 2. Carolina Böhm (SC Lambsheim) 1:30.5, 3. Valetina Beck (stimmel-sports) 1:42,8. 200 Meter , Männer: 1. Linus Stimmel (stimmel-sports) 1:59,2, 2. Adrian Burg (Poseidon Worms) 2:05,2, 3. Philipp Klein (stimmel-sports) 2:27,3, Frauen: 1. Jana Binninger 2:44,5, 2. Doreen Simon 2:45,0, 3. Nele Schiefer (alle stimmel-sports) 2:52. 1000 Meter , Männer: 1. Linus Stimmel 10:53,0, 2. Adrian Burg 12:06,5, 3. Uli Lüttel (Karlsruher Lemminge) 13:18,1, Frauen: 1. Carina Matheis (LSV 07) 13:53,5, 2. Doreen Simon 14:18,5, 3. Josephine Neubert (LSV 07) 14:32,8.

x