Ludwigshafen Fasnacht: Großer Rat zieht positive Bilanz

Präsident Heller und Prinzessin Marie-Sophie beim Krönungsball.
Präsident Heller und Prinzessin Marie-Sophie beim Krönungsball.

„Meine Gefühlslage ist total erschöpft, aber einfach nur glücklich.“ So beschreibt der Präsident des Großen Rats der Ludwigshafener Karnevalvereine, Christoph Heller, seine Verfassung eine Woche nach Ende der Kampagne. Nach dem offiziellen Ende der Jubiläumskampagne zieht der oberste Narr der Stadt eine positive Bilanz.

„66 Jahre zusammen närrisch in LU, die erste Kampagne nach der Pandemie: Es war geil. Wir hatten tolle Vorträge, Tänze, mitreißende Musikbeiträge und engagierte Vereine. Vor allen Dingen hatten wir mit Stadtprinzessin Marie-Sophie I. eine charmante Repräsentantin unserer Fasnacht“, bedankte sich Heller. Die Besucher der Veranstaltungen seien ausgelassen gewesen, der Frohsinn habe sich nach den Jahren der Stille in der Pandemie wieder Bahn gebrochen.

„Es war zu fühlen, dass etwas extrem Entlastendes in der Fasnacht liegen kann. Menschen kommen unbeschwert zusammen und vergessen für einige Stunden ihre Sorgen. Das ist auch vor dem Hintergrund internationaler Krisen wichtig“, meinte Heller. Alle Vereine hätten die Pandemie überstanden. „An der einen oder anderen Stelle ruckelt es noch ein bisschen, wie die abgesagten Veranstaltungen zeigen. Aber das kriegen wir gemeinsam wieder hin“, ist er sich sicher. Der abgesagte Umzug habe mit dem Fasnachtstreiben auf dem Theaterplatz ansatzweise ausgeglichen werden können. „Im nächsten Jahr ziehen wir wieder durch die Straßen, versprochen!“

x