Ludwigshafen Für Ehrenamtskonzept

Die Grünen fordern ein Ehrenamtskonzept für Ludwigshafen. Am Montag wird die Fraktion einen entsprechenden Antrag in der Sitzung des Stadtrats stellen.

Säulen des Konzepts sollen die Würdigung des freiwilligen Engagements, die Qualifizierung von Ehrenamtlichen und die Werbung für bürgerschaftliches Engagement sein. Die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte in Ludwigshafen greife zu kurz. Ludwigshafen brauche neue Formen des Engagements und die geeigneten Anreize dazu, sagt Fraktionschef Hans-Uwe Daumann. Eine Anfrage der Grünen bezieht sich auf den Sachstand beim Thema Posttunnel. Mit dessen Öffnung habe die SPD auf Plakaten stadtweit Wahlkampf betrieben. Seither habe sich wenig getan. Zur Entlastung der Nahverkehrsanbindung und der Parkplatzsituation an der Hochschule sowie den Berufsbildenden Schulen an der Bruchwiesenstraße ist die Posttunnel-Öffnung nach Ansicht der Grünen schnellstmöglich notwendig. Eine ausführliche Anfrage zum geplanten Haustierkrematorium im Rheingönheimer Gewerbegebiet „Im Sandloch“ stellen die Grünen in der Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch. In dem Fachausschuss müssten die Umweltschutzaspekte des umstrittenen Investitionsvorhabens gründlich erörtert werden. (ier)

x