Ludwigshafen Einige Probleme

LUDWIGSHAFEN. Im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-A-Klasse Nord treffen am Sonntag, 15 Uhr, der FC Croatia Ludwigshafen und die DJK Concordia Ludwigshafen aufeinander. Beide Teams haben mit Problemen zu kämpfen.

Die Kroaten haben am vergangenen Sonntag ihre Partie gegen Weisenheim abgesagt. Sie soll aber nachgeholt werden. Weisenheim habe schon Bereitschaft signalisiert. „Es gab einige Kranke und Urlauber. Da hat es angesichts unseres kleinen Kaders nicht mehr gereicht“, erklärt Spielertrainer Krunoslav Rozic, der selbst flachlag. Der A-Klassen-Dino kämpft im dritten Jahr in Folge um den Ligaverbleib. Da man von drei Absteigern ausgehen muss, stünde dem FC Croatia im Falle einer Niederlage das Wasser bis zum Hals. In den beiden restlichen Partien in Dirmstein und gegen Friesenheim ist nicht unbedingt von Punktgewinnen auszugehen. „Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass wir 31 Punkte brauchen“, warnt Rozic. 28 hat das Team bisher gesammelt. Unabhängig vom Saisonausgang laufen bei den Kroaten die Planungen für die nächste Runde. „Es geht aber schleppend voran. Ich kann noch nichts Konkretes vermelden“, sagt der Coach. Ganz anderer Art sind die Schwierigkeiten der Concordia. Auf die Vorkommnisse nach dem Abpfiff der Partie beim TSV Eppstein mit Schlägereien und Polizeieinsatz (wir berichteten), hat der Verein reagiert. „Wir haben fünf Mann aussortiert. Schiedsrichter, Gegenspieler und Zuschauer müssen respektiert werden. Das ist im Moment das Wichtigste. Das ziehen wir auch durch“, betont Trainer Ibrahim Yildirim. Jeweils eine Gelbe Karte in den beiden Partien nach dem Eppstein-Spiel zeigen, dass der Appell offenbar angekommen ist. „Den Kader haben wir mit Spielern aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis aufgefüllt, die mindestens sechs Monate nicht gekickt haben und sofort auflaufen konnten“, erklärt Yildirim. Fehlende Fitness und Spielpraxis will die Concordia mit taktischer Disziplin wettmachen. Gegen den FC Arminia Ludwigshafen II ist dies beim 3:1-Sieg bereits gelungen. Will das Team allerdings in der A-Klasse Nord bleiben, sind unbedingt drei Punkte nötig. (thl)

x