Ludwigshafen Dreikampf um den Relegationsplatz

Frankenthal (niho). Nachdem der VfR Grünstadt II (2:0 bei TuS Altleiningen II) und die TuS Hertlingshausen (9:0 gegen TSV Bockenheim) zwei wichtige Siege im Kampf um Tabellenplatz zwei eingefahren hatten, kam die CSV Frankenthal im Stadtderby bei der VT nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Hertlingshausen (55 Punkte) kann im Nachholspiel am Mittwoch (19 Uhr, gegen Leiningerland) jedoch Grünstadt (56 Punkte) überholen und auf Platz zwei, den Relegationsplatz, klettern.

In einer einseitigen Partie gewann TuS auch in dieser Höhe verdient und verbuchte einen wichtigen Sieg im Kampf um Tabellenplatz zwei. TuS-Torjäger Hildmann (3), Neurohr (2), Moreira, Gaertner, Kyriakis und der eingewechselte Liedtke besorgten die Treffer. Im Duell der Tabellennachbarn gewannen die Gäste aus Obersülzen in einem sehr guten und offenem Spiel letztendlich zu Recht. Das Siegtor für den SVO fiel in der 89. Minute. Die Gäste aus Freinsheim bewiesen Moral. In einer ausgeglichenen Partie gingen die Hausherren nach Toren durch Ruff und Sammer in Führung, ehe der FV durch ein Elfmetertor herankam, dann den Ausgleich erzielte und kurz vor Schluss mit einem Kontertor das Spiel für sich entschied. Das Spiel fand unter erschwerten Bedingungen und mit einstündiger Verspätung statt, da der Platz in Frankenthal komplett durchnässt war. Die SC kam mit diesen Platzverhältnissen besser zurecht und entführte verdient drei Punkte aus Frankenthal. Nach der frühen Führung durch Stefan Gaier (4.) und einer ausgeglichenen ersten Halbzeit brachten individuelle Fehler TuS Heßheim zurück ins Spiel. Der eingewechselte Vasileios Michopoulos (65. und 72.) und Max Sembritzki (82. und 88.) sorgten für die späte Entscheidung, ehe Thomas Geiger mit dem 2:4 (90.) Ergebniskosmetik betrieb. Der Tabellenführer verlor überraschend gegen den Fünften aus Mörsch, hat aber weiterhin einen satten Vorsprung und ist zwei Spiele im Verzug. Im Stadtderby ging der CSV in der 9. Minute früh in Führung. In der zweiten Halbzeit kam die VT besser ins Spiel und drehte dank zweier Tore von Planick (53.) und Klamm (70.) die Partie. Auch in der Folgezeit war die VT überlegen, versäumte es aber, für eine Entscheidung zu sorgen. Das bestrafte die CSV und glich durch einen verwandelten Freistoßtreffer in der Nachspielzeit aus. Der Tabellenzweite gab sich beim abstiegsgefährdeten TuS keine Blöße und gewann verdient, brauchte aber lange, um das Spiel zu entscheiden. Sebastian Wiesner gelang in der 8. Minute die Führung, die VfR-Kapitän Daniel Staiber (67.) ausbauen konnte. Danach war die Partie so gut wie gelaufen. Gerhard Masser als Schiedsrichter leitete die Partie sehr gut.

x