Ludwigshafen Casting-Sternchen und Schilderwall

Ob Gesang, Tanz, Radiomoderation oder gar mittelalterlicher Schaukampf: Dass in Kindern ganz viele verschiedene Talente schlummern können, hat am Samstag die Kids Parade auf dem Platz der Deutschen Einheit gezeigt. Während sich junge Casting-Show-Teilnehmer aus dem Fernsehen auf der Bühne vorstellten, boten regionale Vereine an ihren Ständen ein bunt gemischtes Programm an: von Armbänder flechten bis Modellhäuser bauen.

Ein Raunen ging durch die Menge, die sich dicht vor die Bühne gestellt hatte, um auf das Geschehen einen möglichst klaren Blick zu erhaschen. Gerade hatte ein älterer Mann mit antikem Eisenhelm und gelb-blauem Gewand, wie man es heute höchstens an Fasching sieht, gesagt, dass ein paar Kinder auf die Bühne dürften. Sofort schnellten danach die Arme hoch, der erste Trupp marschierte schon die Treppe hinauf. Die Ritter, in authentischer Kriegskluft, machten sich bereit und formten einen Schilderwall. Jetzt sollte 600 Jahre nach Ende des Mittelalters getestet werden, ob dieser Wall auch einer Horde stürmischer Kinder trotzen würde. Ein paar Sekunden, nachdem das Signal zum Angriff gegeben wurde, stand fest: Er kann es nicht. Die Berliner Rittergilde geht zu Boden, das Publikum jubelt. Das war jedoch nicht der einzige euphorische Applaus, den es am Samstag vor der Rhein-Galerie zu hören gab. Denn zahlreiche Casting-Show-Sternchen ließen die Herzen der jüngeren Zuschauer höher schlagen. Besonders hervor stach dabei Rita Gueli. Die 14-Jährige kam beim Gesangswettbewerb „The Voice Kids“ bis ins Finale – zurecht, wie sie bei ihrem Auftritt bewies. Nicht nur ihre soulige und kräftige Stimme beeindruckte, auch ihr Auftreten wurde mit reichlich Applaus belohnt. Unterstützt wurde die junge Sängerin dabei von Tänzerinnen der Ludwigshafener Tanz- und Sportbühne. Der achtjährige Jan hatte „The Voice Kids“ zwar nicht im Fernsehen geschaut, fand die Sänger aber trotzdem toll. Besonders gefiel dem Jungen Joel Schneider, der sogar schon sein erstes eigenes Lied zum Besten gab. Seine Konzentration widmete Jan allerdings hauptsächlich dem kleinen grünen Modellhaus vor sich. „Das ist das erste Mal, dass ich sowas bastel“, berichtete der Achtjährige, „macht aber Spaß“. Möglich hat die Bauaktion der Mundenheimer Modelleisenbahn Club gemacht – einer von vielen Vereinen und Organisationen, die sich an ihren Ständen vorstellten. So konnten sich die Besucher beim Ludwigshafener Verein für Jugendhilfe schminken lassen und Freundschaftsarmbänder knüpfen oder ein Zelt weiter nachfragen, wie es so ist, im Haus der Medienbildung für einen Radiosender zu moderieren. „Wir wollen, dass die Kinder mal wegkommen von Handy und Fernseher“, erklärte Isan Oral auf der Bühne den Beweggrund der Kids Parade. „Seine Talente entdecken und kennenlernen, das gehört einfach zum Kindsein dazu.“

x