Ludwigshafen Brückenschlag mit Symbolkraft

91-74830491.jpg

Zusammen ein Zeichen gegen Kinderarmut setzen: Das war das Ziel der Aktion „Wir teilen das Brot“. Zu der haben sich gestern Teams der Kindervesperkirchen Mannheim und Ludwigshafen sowie Vertreter des Vereins „Adler helfen Menschen“ mitten auf der Konrad-Adenauer-Brücke getroffen.

Nach dem Ende der Kindervesperkirche in Ludwigshafen vor wenigen Tagen wird am Montag eine gleichartige Veranstaltung in Mannheim beginnen. Von beiden Enden der Brücke kommend, trafen sich die Mannheimer und die Ludwigshafener Akteure um 15 Uhr über dem Rhein. „Die Brücke verbindet uns. Mit dieser Aktion wollen wir zusammen ein Zeichen setzen gegen die Kinderarmut. Mit der symbolischen Staffelübergabe wandert die Kindervesperkirche von Ludwigshafen nach Mannheim“, erläuterte Kerstin Bartels, Pfarrerin der Ludwigshafener Jugendkirche den Hintergrund der Aktion. Direkt neben dem lärmenden Straßenverkehr wurde dann an einem mobilen Altar ein Brot gebrochen und damit sinnbildlich das Thema Armut von Kindern in den Blick genommen. Mit Spruchbändern und Plakaten machten Helfer der Kirchengemeinden auf die Situation zahlreicher Kinder und Jugendlicher aus geringverdienenden oder auf Hilfe angewiesenen Familien aufmerksam. Wie die Kirchenvertreter aus beiden Städten betonen, sind es zusammengenommen rund 15.000 Kinder, die hier in Armut oder Armutsnähe leben. Bei der Aktion dabei waren auch Matthias Binder und Udo Scholz von der Hilfsorganisation „Adler helfen Menschen“. Seit dem Start der bundesweit ersten Kindervesperkirche 2008 in der Mannheimer Jugendkirche wird diese Veranstaltung von der „Adler“-Initiative unterstützt. Die Kindervesperkirche in Ludwigshafen fand zum vierten Mal statt. „Eine Woche lang kamen hier pro Tag 100 Kinder, am letzten Tag waren es 242“, berichtete „Adler“-Stadionsprecher Udo Scholz. In den Vesperkirchen erhalten die jungen Gäste eine warme Mahlzeit, was für viele nicht selbstverständlich ist. Danach gab es auch „geistige Nahrung“ mit der Möglichkeit zum Erzählen, Zuhören und Basteln in der Kreativwerkstatt. „Der Verein ,Adler helfen Menschen’ hat die Kindervesperkirchen mit ins Leben gerufen und seither gefördert. In diesem Jahr kommen für die Veranstaltungen in beiden Städten und zwei Zeltlager 20.000 Euro zusammen“, dankte „Adler“-Manager Matthias Binder den Spendern. (büg)

x