Ludwigshafen Biruk Abebe läuft Streckenrekord

Maxdorf. Beim 34. Maxdorfer Gemüselauf über zehn Kilometer ist der Streckenrekord gebrochen worden. Der Äthiopier Biruk Abebe verbesserte die Bestzeit um 32 Sekunden auf 30:26 Minuten.

Schon beim Überqueren der Weisenheimer Straße, wo die Strecke vom Asphalt in den Wald übergeht, zeichnete sich ab, dass es ein historischer Gemüselauf werden würde. Der Äthiopier Biruk Abebe hatte sich bereits nach den ersten zweieinhalb Kilometern einen Vorsprung von fast 300 Metern erlaufen – diesen ließ er sich bis zum Ziel nicht mehr nehmen. Nach 30:26 Minuten flog der in Viernheim lebende Abebe unter dem frenetischen Applaus der Zuschauer und Helfer förmlich über die Ziellinie – Streckenrekord. Gute dreieinhalb Minuten später kam Florian Schwarz als Zweiter ins Ziel. Der 27-Jährige war sehr zufrieden mit seinem Rennen. „Es war ein guter Trainingslauf“, sagte er, als er wieder bei Atem war. Er kommt vom TV Schriesheim und startete für das Engelhorn Sports Team beim Gemüselauf. Beim Training hat er Biruk Abebe kennengelernt „Abebe hält sich bei uns fit“, erzählte er. „Er ist unschlagbar. Er trainiert auch mit dem äthiopischen Nationalteam.“ Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) verteidigte ihren Titel. Dabei war sie fünf Sekunden schneller als im Vorjahr (36:23). „Ich bin hier nicht mit einem Bestzeitziel angetreten“, sagte sie, „ich mag die Atmosphäre und die Leute.“ Die 21 Jahre alte Studentin bekam einen großen Gemüsekorb als Siegerpreis. „Ich finde das super, besser als zum hundertsten Mal irgendein Plastikteil“, sagte Amrhein. Verwendung findet sie dafür auch, sagte sie. „Da gibt es die nächsten Tage eben Gemüsesuppe.“ Rund 40 Gemüsekörbe wurden an alle Sieger ihrer Altersklassen vergeben – da werden in den nächsten Tagen einige Haushalte zur Gemüsesuppe greifen.

x