Ludwigshafen Birkenheide im freien Fall

BIRKENHEIDE. Der ASV Birkenheide befindet sich auch nach dem Derby gegen den TTV Mutterstadt im freien Fall. Der sieglose Aufsteiger belegt in der ersten Tischtennis-Pfalzliga den letzten Tabellenplatz. Am Wochenende verlor Birkenheide das Duell gegen den TTV Mutterstadt mit 2:9. Grund für die Talfahrt: die fehlende Konstanz, sagt Mannschaftsführer Rolf Ludwig.

Es ist eine Zerreißprobe für die Tischtennisspieler des ASV Birkenheide. Woche für Woche verlassen sie als Verlierer die Platte. Das nagt an den Nerven. Null Punkte aus neun Begegnungen lautet die niederschmetternden Bilanz. Der ASV ist abgeschlagen Tabellenletzter der ersten Pfalzliga. Das Szenario kommt aber nicht unerwartet. Es bahnte sich vielmehr schon vergangene Saison an. Da spielte Birkenheide eine herausragende Hinrunde in der zweiten Pfalzliga West. Doch mit Beginn der Rückrunde schlichen sich immer mehr Fehler ein. Erst auf den letzten Drücker stieg der ASV auf. Durch die Zusammenlegung von vier auf nur noch drei Regionalligen ist gleichzeitig die Qualität in der ersten Pfalzliga gestiegen. Deshalb war allen Verantwortlichen klar, dass es ohne Verstärkungen nur sehr schwer sein würde, eine Liga höher zu bestehen. „Wir haben versucht einen Neuzugang zu bekommen. Wir hatten, auch wegen unserer finanziellen Lage, kein Glück“, bedauert Mannschaftsführer Rolf Ludwig. Besserung ist nicht in Sicht. Denn: Die Wechselfrist endet am 30. November. „Die Mannschaften sind alle komplett. Da ist es jetzt schwer, noch jemanden zu bekommen“, räumt Ludwig ein. Die Personalpolitik sieht Ludwig aber nicht als alleinigen Grund für die bislang erfolglose Saison an. Auch die schwankenden Leistungen haben zur Krise beigetragen. „Wir schaffen es einfach nicht, Konstanz in unsere Leistungen zu bekommen. An einem Spieltag spielen drei Spieler gut und die anderen drei nicht und am nächsten ist es dann genau umgekehrt“, ärgert sich Ludwig. Der Mannschaftsführer selbst ist die klare Nummer eins. Pech, dass eine Knie-Operation Ludwig zu Saisonbeginn ausbremste. Er konnte nach neun Spieltag erst dreimal für Birkenheide spielen. Das Resultat ist bekannt. „Wir müssen mal eine Partie gewinnen. Dann wächst auch unser Selbstvertrauen wieder“, glaubt Ludwig. Fehlendes Selbstvertrauen war der Mannschaft um Ludwig, Patrik Stein, Rainer Maisel, Stefan Sattel, Michael Straub und Patrick Kayser auch im Derby gegen den TTV Mutterstadt anzusehen. 2:9 verlor der ASV. Der Abstieg scheint unvermeidbar. „Wir würden, Stand jetzt, bei einem Abstieg so weiterspielen und dann halt wieder von neuem angreifen“, lässt sich Ludwig trotz der heiklen Situation den Kampfgeist nicht nehmen. Unterdessen läuft es in Mutterstadt fast gut. Der TTV ist Tabellensechster, gewann vier seiner ersten neun Begegnungen. „Wir wollen am Ende der Saison ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Dafür sind wir auf einem guten Weg“, ist Mutterstadts Mannschaftsführer Frank Schulz mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden.

x