Ludwigshafen „Bin ich dein Sherpa?“

Fast wie ein altes Ehepaar: Rainer Klundt und Anna Krämer alias die Twotones mit ihrem Programm „Der Himmel ist oben“.
Fast wie ein altes Ehepaar: Rainer Klundt und Anna Krämer alias die Twotones mit ihrem Programm »Der Himmel ist oben«.

«Limburgerhof.» Während draußen nasskaltes Aprilwetter den Ton angab, herrschte in der stimmungsvoll illuminierten Limburgerhofer Kultur-Kapelle am Freitagabend ein geradezu wärmendes Wohlfühl-Ambiente. Mit einem zweistündigen Programm unter dem Motto „Der Himmel ist oben“ bot das Duo Twotones seinem Publikum Pop, Chanson und Cabaret vom Feinsten – und einen amüsanten Seelentrip.

Rainer Klundt und Anna Krämer sind Unterhaltungsprofis und haben ihren Beruf von der Pike auf gelernt. Rainer Klundt genoss eine klassische Klavierausbildung und ist heute als Pianist, Arrangeur, Komponist und Veranstalter verschiedenster Kultur-Events sehr gefragt. Anna Krämer hat sich mit der Gesangs- und Musicalkarriere einen Traum erfüllt. Sogar nach New York führte sie ihr Weg, wo sie das berühmte „Lee-Strasberg-Theatre-Institute“ besuchte und sogar am legendären Broadway ein selbstinszeniertes Stück uraufführte. Neben vielen Verpflichtungen in der Musical- und Theaterbranche ist sie auch festes Mitglied der Comedy-Gruppe „Schöne Mannheims“. Einzigartig ist ihre Wandlungsfähigkeit. Eben noch urkomisch in Gestik und Mimik, ein Wirbelwind auf der Bühne. Doch dann wieder ganz Diva, die klassisches Gesangsrepertoire ebenso beherrscht wie die Interpretation gefühlvoller Balladen wie jene über die Zeit: „Wo ist die Zeit? Wo ist unsre Hoffnung, dass irgendetwas bleibt?“ Klundt und Krämer verstehen es, mit Witz, Charme, Temperament und ganz viel Können die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und sind bestens aufeinander eingespielt. Die spitzfindigen Wortgefechte des Duos ähneln denen eines Ehepaares, das in die Jahre gekommen ist. Vor allem das Älterwerden macht doch zu schaffen. Noch eben versprach Frau ihrem Liebsten: „Ich geh mit Dir durch Berg und Tal!“ Doch dann: „Aber jetzt hab isch kä Luscht mehr. Nix mehr Berg un Tal. Bin ich dein Sherpa?“, nörgelt Anna in breitestem Pfälzisch und prophezeit: „Das wird ein ganz ehrlicher Abend!“ Auf der „Reise ins Innere“ rechnet sie schonungslos mit sich und der Welt ab. „Fitness, Wellness, Lochness“, fünf mal die Woche geh ich hin, stöhnt die Geplagte über ihr emsiges Bemühen, im Fitnessstudio dem Zahn der Zeit eins auszuwischen. Und dann die „Vandalen in Sandalen“, eine Horde aufgescheuchter Glückssucher, die rund ums Jahr den Jakobsweg unsicher machen. Die sind ihr nicht geheuer. Und ihr männliches Gegenüber kriegt auch sein Fett ab: „Klavierspielen kann er ja schön und eine Welttournee durch die Pfalz geht auch noch. Aber nur von Handschuhsheim bis Fußgönheim!“ Das Publikum amüsierte sich königlich und bedankte sich immer wieder mit Applaus. Und am Ende der Show folgte auch noch eine Überraschung, als Rainer Klundt und Anna Krämer verkünden ließen, ihre Gage dem Verein Ensemble-Park-Limburgerhof schenken zu wollen.

x