Ludwigshafen Bezirksliga-Derby abgebrochen

Marc Rech (links) erzielt das 1:0 für den SV Ruchheim. Maxdorfs Rick Reiner Martsfeld kann nicht mehr eingreifen.
Marc Rech (links) erzielt das 1:0 für den SV Ruchheim. Maxdorfs Rick Reiner Martsfeld kann nicht mehr eingreifen.

«Ludwigshafen.»Die Partie in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem SV Ruchheim und dem ASV Maxdorf ist nach 60 Minuten beim Stand von 2:0 für die Gastgeber abgebrochen worden. Die Gäste baten nach einem Unglücksfall darum. Vermutlich wird die Partie wiederholt.

Am Ende gab es ratlose Gesichter. Die Akteure des ASV Maxdorf standen auf dem Spielfeld um ihren Mitspieler Kai Reinholz herum. Der Verteidiger war nach einem Zweikampf liegen geblieben, verletzte sich offenbar schwer im Kopf- und Schulterbereich. Der Unparteiische Dirk Schwanke unterbrach das Nachbarschaftsderby daraufhin und bat die Verantwortlichen des SV Ruchheim, einen Rettungswagen zu rufen. Dieser traf wenige Minuten später ein und übernahm die medizinische Betreuung des verletzten Spielers. Die Akteure des ASV Maxdorf standen unter Schock. Trainer Thomas Gomola entschied dann im Interesse der Mannschaft, auf einen Abbruch der Partie hinzuwirken. Um 18.16 Uhr beendete Schiedsrichter Schwanke nach einer fast 30-minütigen Unterbrechung die Partie. „In dieser Situation sind unsere Gedanken bei unserem Spieler. Wir hoffen alle, dass die Verletzung nicht allzu schwerwiegend ist und wünschen Kai schnelle Genesung“, sagte Gomola. Ohnehin erlebte Maxdorf einen rabenschwarzen Tag in Ruchheim, nachdem bereits in der 30. und in der 39. Minute Daniel Rusteberg und Rick Martsfeld vorzeitig wegen Verletzungen vom Platz mussten. Die Gastgeber waren in der elften Minuten nach einem Doppelpass zwischen Kapitän Janosch Diemer und Marc Rech mit 1:0 in Führung gegangen, nachdem Rech den Ball ins linke Eck schob. Ein Auftakt nach Maß für das Team von Trainer Tobias Ehrenberg, das den Aufstieg im Visier hat. Ruchheim bestimmte über weite Strecken den Spielrhythmus und das Tempo, aber die Gäste aus Maxdorf stemmten sich leidenschaftlich gegen die drohende Niederlage und verhinderten frühzeitig einen höheren Rückstand. So kam Rick Martsfeld dem alleine auf das Tor zu eilende Patrick Hauptmann noch in die Quere und spitzelte ihm das Leder vom Fuß (23.). Im Gegenzug vergab Kai Sembritzki nach einer Flanke von Kai Reinholz die Chance zum Ausgleich (25.). „Wir haben zwar das Spiel bestimmt, aber wir hätten uns viel früher absetzen müssen“, meinte Ehrenberg. Das 2:0 für sein Team erzielte Hauptmann, der einen mit der Brust gestoppten Ball von Mahmud Harb aus zwölf Metern unhaltbar für ASV-Keeper Dennis Pfeiffer in die Maschen jagte (54.). Kurz darauf wurde die Partie dann abgebrochen. So spielten Sie SV Ruchheim: Recknagel – Thiel, Loch, Coskun, Santoro – Efe, Harb, Takpara – Diemer – Hauptmann, Rech ASV Maxdorf: Pfeiffer – Shala, Martsfeld, Hilzendegen (39. Fitzner), Reinholz – Rühm, Völkl, Ngamlert – Rusteberg (30. Haas), Krause, Sembritzki Zuschauer: 250 - Schiedsrichter: Schwanke (Sandhausen).

x