Ludwigshafen Basketball: TSG Maxdorf wird im Pfalzpokal Dritter

MAXDORF. Die Basketball-Damen der TSG Maxdorf haben beim Final-Four um den Pfalzpokal Rang drei erreicht. „Damit sind wir zufrieden“, sagt Trainer Haluk Yumurtaci.

Die TSG hatte im Halbfinale mit dem Landesliga-Meister TV Bad Bergzabern, gegen den es in der abgelaufenen Saison schon zwei Niederlage gegeben hatte, den schwersten Gegner erwischt. Und die Partie verlief dann eigentlich auch wie erwartet: Bad Bergzabern spielte im Angriff seine Größenvorteile unter dem Korb aus, Maxdorf hatte zwar einige Gegenmittel, „aber die funktionieren halt nicht ein ganzes Spiel“, so Yumurtaci. Seine Mannschaft agierte im Angriff sehr nervös und ließ zu viele gute Wurfmöglichkeiten ungenutzt. Gerade in der ersten Hälfte, in der nur magere zwölf Punkte gelangen. „In der zweiten Hälfte haben wir dann besser gespielt“, sagte Yumurtaci. Doch nach 20 Minuten war die Partie beim Stand von 12:29 quasi schon entschieden, nach drei Vierteln führte Bad Bergzabern dann deutlich mit 50:23. Im Abschlussviertel konnten die Maxdorfer Damen etwas Ergebniskosmetik betreiben, verloren so am Ende mit 38:55. „Ich musste die Mädchen danach aufbauen“, sagte Yumurtaci: „Denn wir wollten die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden.“ Der gelang dann auch im Spiel um Platz drei gegen den TSV Towers Speyer/Schifferstadt III. Gegen den klassentieferen Gegner waren die Maxdorferinnen deutlich überlegen, nur im ersten Viertel (19:14) konnte Speyer/Schifferstadt noch einigermaßen mithalten. Dann setzten sich die Maxdorferinnen über den Halbzeitstand von 42:22 immer weiter ab und gewannen schließlich deutlich mit 77:34. Die Männer der Skyflyers Ludwigshafen haben Rang vier belegt. Im Halbfinale gab es eine knappe 48:51-Niederlage gegen den TV Kirchheimbolanden. Im Spiel um Platz drei verlor der Bezirksligist dann gegen den TV Bad Bergzabern II mit 50:60. |tnf

x