Ludwigshafen Barrierefreier Zugang erwünscht

Einen barrierefreien Zugang wünscht sich die Protestantische Kirchengemeinde Oggersheim für das Dalberg-Haus.

Vor allem ältere Besucher hoffen, damit künftig leichter in das vielgenutzte, frisch renovierte Gemeindehaus Dalberg zu kommen. Dafür benötigt wird eine Eingangs-Rampe, die rund 40.000 Euro kostet. „Immer mehr Menschen sind auf einen Rollator oder gar einen Rollstuhl angewiesen. Bislang ist es für diese Personen schwierig, ins Dalberg zu gelangen“, sagt Pfarrer Andreas Große. „Deshalb wollen wir eine Rampe an den Haupteingang in der Dalbergstraße bauen. So können alle bequem ins Gemeindehaus kommen und weiterhin die Angebote der Gruppen und Kreise besuchen.“ Mittlerweile gebe es von einem Architekten angefertigte Pläne, die auch dem Denkmalschutz gerecht würden. Da viele Stufen zu überwinden seien, müsse die Rampe entsprechend lang werden, was sich allerdings auch bei den Kosten bemerkbar mache. Da die Evangelische Kirche Oggersheim mit der Renovierung des Hauses ihre finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft habe, sei man nun auf Spenden angewiesen, sagt Andreas Große. (jbö)

x