Ludwigshafen Auto kracht in Bahn: 65-Jähriger stirbt

Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn ist gestern Morgen ein 65-jähriger Autofahrer aus Ludwigshafen ums Leben gekommen. Laut Polizei war er um 10.20 Uhr in der Frankenthaler Straße in West, nahe der Haltestelle Hauptfriedhof, in Fahrtrichtung Oggersheim auf die Mitte der Fahrbahn geraten. Warum, ist noch unklar.

Glück im Unglück hatten alle 60 Fahrgäste in der Bahn der Linie 4: Sie blieben nach Angaben der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) unverletzt. Unterdessen stehe der Straßenbahnfahrer weiter unter Schock und werde medizinisch betreut, sagte eine RNV-Sprecherin auf Anfrage. Trotz eines heftigen Bremsmanövers konnte er die Kollision mit dem silberfarbenen Seat des 65-Jährigen nicht verhindern. Für den Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. Er erlag nach Polizeiangaben noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Stadtbahnlinie 4 war laut RNV infolge des Unfalls bis 12 Uhr in beide Richtungen gesperrt. In dieser Zeit wurde zwischen der Haltestelle Rohrlachstraße und der Endhaltestelle Oggersheim ein Busersatzverkehr organisiert. Die „4“ verbindet Bad Dürkheim und Oggersheim über die Ludwigshafener und Mannheimer Innenstädte und ist damit eine der wichtigen Ost-West-Verbindungen. Wegen der Bergungsarbeiten kam es im Bereich der Frankenthaler Straße zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die Unfallursache ist nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei völlig unklar. Wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte, hat die Frankenthaler Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen bittet die Polizei, sich unter Telefon 0621/963-2200 zu melden. (ier)

x