Ludwigshafen Ausgedünnter Kader

«Ludwigshafen.»Für die Wasserballer des WSV Vorwärts Ludwigshafen beginnt das neue Jahr in der Zweiten Bundesliga heute um 17.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SG Stadtwerke München.

Für WSV-Trainer Pierre Hilbich ist es eine schwere Aufgabe. Denn München ist eine der Spitzenmannschaften der Liga. Sie sind aktuell Dritter, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen als Spitzenreiter SV Würzburg. „Wir fahren mit einer absoluten Minimalbesetzung von neun Spielern aus dem Zweitligakader dorthin. Davon sind zwei Torhüter.“ Krankheit und Beruf haben den WSV-Kader ausgedünnt. Außerdem brach sich Talent Johannes Sommer im Winterurlaub das Schlüsselbein, fällt mindestens drei Monate aus. Gut, dass auch die U18-Mannschaft der Ludwigshafener heute in der Zweiten Liga in München spielen, nicht nur im gemeinsamen Bus sitzen, sondern auch im Bad sind. „Ich werde einige Spieler davon auch in unseren Kader holen“, sagt Hilbich und ergänzt: „Wir werden uns auf die Defensive konzentrieren und versuchen, das Spiel langsam zu machen und unsere Torchancen konsequent auszunutzen. So wollen wir zumindest so lange wie möglich im Spiel bleiben. Abgeschenkt wird von uns ganz sicher nichts.“

x