Ludwigshafen Auch der Verlierer jubelt

Oggersheims Philipp Skolut siegt im Doppel und Einzel.
Oggersheims Philipp Skolut siegt im Doppel und Einzel.

«Ludwigshafen.» Am vorletzten Spieltag der Ersten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTV Mutterstadt beim TTC Oggersheim gewonnen und sich den Klassenerhalt gesichert. Wenig später durften auch die Verlierer den Ligaverbleib bejubeln. Die VTV Mundenheim machten ebenfalls einen Schritt in Richtung Klassenerhalt, Mutterstadt II droht hingegen der Abstieg aus der Zweiten Pfalzliga.

Große Freude auf der einen, angespannte Stimmung auf der anderen Seite: Während der TTV Mutterstadt nach dem 9:5-Auswärtserfolg beim TTC Oggersheim den vorzeitigen Klassenerhalt feiern durfte, mussten die Unterlegenen auf das Ergebnis der Konkurrenz hoffen. Als die Niederlage des TSV Kandel knapp 16 Stunden später bekannt wurde, wich die Enttäuschung über die eigene Pleite der Freude. „Trotz unserer Niederlage haben wir den Klassenerhalt gesichert und freuen uns sehr auf eine weitere Saison in der Ersten Pfalzliga“, jubelte der TTC-Vorsitzende Lothar Mayer. Dabei lautete der ursprüngliche Plan anders: „Eigentlich wollten wir den Abstieg aus eigener Kraft verhindern und gegen Mutterstadt gewinnen“, erklärte Mayer. Entsprechend motiviert gingen die Gastgeber durch Kevin Rief und Philipp Skolut nach dem ersten Doppel in Führung. Doch der TTV gewann die folgenden beiden Paarduelle und drehte die Partie. Bis zum 4:5 folgte ein unterhaltsamer Schlagabtausch, mit abwechselnden Siegen auf beiden Seiten. „Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten wir uns aber endlich absetzen“, schilderte Mutterstadts Kapitän Frank Schulz den Wendepunkt der Begegnung. Frank Pfannebecker, Lienhard Scholz und Rolf Ludwig erhöhten auf 4:8. Skolut nährte gegen Harald Schmitz noch einmal die Hoffnungen der Oggersheimer, doch am Ende machte Schulz mit dem 5:9 alles klar. Da Mutterstadt auch sein Nachholspiel beim 1. TTC Pirmasens 9:4 gewann, schaffte der TTV nach dem vorletzten Saisonspiel sogar noch den Sprung auf den siebten Tabellenplatz. „Wir haben unsere Pflicht erfüllt und das Mittelfeld erreicht“, freute sich Schulz nach dem erfolgreichen Doppelspieltag. Eine Spielklasse tiefer gelang den VTV Mundenheim mit einem 9:4 gegen den TV 03 Wörth der Sprung aus der Abstiegszone der Zweiten Pfalzliga. Durch den Sieg überholten die Mundenheimer neben dem direkten Gegner auch den TTV Mutterstadt II, der beim TTC Germersheim 3:9 unterlag und seinerseits auf einen Abstiegsplatz rutschte. „Wir hatten uns viel vorgenommen. Leider hat es zu keinem besseren Ergebnis gereicht“, sagte Benjamin Höll enttäuscht. Der TTV hat den Klassenerhalt nun nicht mehr in der eigenen Hand. „Wir müssen unser letztes Spiel in Wörth unbedingt gewinnen und gleichzeitig auf Schützenhilfe hoffen“, klammerte sich Höll an den „letzten Strohhalm“. Trotz einer 3:9-Pleite gegen den TTC Nünschweiler ist dem TTC Oppau der vierte Rang in der Ersten Pfalzliga nicht mehr zu nehmen. Auch Oppau II kann nach einem 9:2-Erfolg gegen den TTV Albersweiler II fest mit einer weiteren Spielzeit in der Zweiten Pfalzliga planen.

Frank Pfannebecker punktet für den TTV Mutterstadt.
Frank Pfannebecker punktet für den TTV Mutterstadt.
x