Ludwigshafen Ansturm auf Gesundheitscheck

Bereits zum elften Mal hat am Samstag der Ludwigshafener „Tag der Altersmedizin“ in der Volkshochschule (VHS) stattgefunden und viele Besucher angelockt. Im Mittelpunkt stand die gesunde Ernährung.

Der „Tag der Altersmedizin“, der eine Kooperation des Krankenhauses „Zum Guten Hirten“, der Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen und der VHS ist, ist zu einer festen Größe im Veranstaltungsreigen der Stadt geworden. Schon zur Eröffnung waren rund 100 Interessierte gekommen. Nachdem in den Vorjahren Sturzprävention, Demenz, jahreszeitliche Erkrankungen oder Bewegung und Vitalität im Mittelpunkt standen, ging es nun um die Ernährung im Alter. „Ein gutes Thema, das uns lange begleitet“, befand Bürgermeister Wolfgang van Vliet (SPD). Und Jörg Breitmaier, Chefarzt des „Guten Hirten“, gab den Besuchern mit auf den Weg: „Gesunde Ernährung muss nicht genussfeindlich sein!“ Davon konnten sich die Gäste in Theorie und Praxis überzeugen. Irene Lorenzini, Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin am „Guten Hirten“, referierte über „Gesunde Ernährung im Alter – Nötig und möglich!“ Eine gesunde Ernährung sei die unabdingbare Voraussetzung, um Körper und Geist lange vital zu halten, betonte die Ärztin. Ralf Meister, Oberarzt am „Guten Hirten“, sprach über „Kräuterallerlei“ und hatte zur Veranschaulichung eine ganze Palette verschiedener Kräuter mitgebracht. Gleich zweimal zeigten der Küchenchef des Krankenhauses, Jens Daum, und sein Stellvertreter Thorsten Janz, was man alles aus Tomaten und Hackfleisch zaubern kann. Gerade diese beiden Lebensmittel würden oft von älteren Menschen gekauft. „Wir haben bewusst keine Rezepte zum Verteilen mitgebracht, sondern möchten den Besuchern Basiswissen vermitteln“, sagte Daum. Bewusst kochten die beiden ohne Salz, Pfeffer und Zucker, sondern mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern. „Wir möchten zeigen, wie man mit einfachen Mitteln zu Hause kochen und in die Gerichte Pep hineinbringen kann“, erläuterte der Küchenchef. Auch die Physio- und Ergotherapeuten des Krankenhauses hatten Hilfsmittel dabei, die den Küchenalltag erleichtern. Wie zum Beispiel eine rutschfeste Unterlage und eine weiche Kunststoffschale. „Damit können Sie viel leichter Deckel öffnen und müssen weniger Kraft aufwenden“, erklärte Daniela Deubel. Schon früh bildeten sich lange Schlangen beim Gesundheitscheck. Gewicht und Größe, Cholesterin- und Blutzuckerwert, Blutdruck und Puls wurden ermittelt. „Alles bestens“, sagte Erika Weber. Die 74-jährige Ludwigshafenerin war schon zum dritten Mal beim Tag der Gesundheit und schätzt das Angebot. Denn auch die Seniorenförderung, der Seniorenrat, DRK, ASB und Malteser hatten Infos für Interessierte parat.

x