Ludwigshafen Angebot für Senioren: Plätze frei bei „Ein Tag Urlaub in LU“

Gemeinsamer Gottesdienst im Gemeindezentrum Heilig Geist beim „Urlaubstag in LU“ im vergangenen Jahr.
Gemeinsamer Gottesdienst im Gemeindezentrum Heilig Geist beim »Urlaubstag in LU« im vergangenen Jahr.

Das Caritas-Zentrum und katholische Pfarreien laden Seniorinnen und Senioren ein zu „Ein Tag Urlaub in LU“. Noch sind Plätze frei für einen Tag am 30. August in St. Albert in der Pfingstweide.

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – schon zum zweiten Mal laden das Caritas-Zentrum und die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus die ältere Generation zum gemeinsamen Tag Urlaub direkt vor der Haustür ein. Grund für das Engagement ist laut einer Presseerklärung auch die große Nachfrage, die man bei der Premiere des Konzepts „Ein Tag Urlaub“ im vergangenen Jahr erzielen konnte: „Über 100 Seniorinnen und Senioren nahmen teil“, betonen die Organisatoren. Es sei deshalb keine Frage gewesen, in diesem Sommer eine Neuauflage anzubieten.

„Da das Angebot der Stadt nach Corona sehr reduziert wurde und die Seniorenfreizeit in Ramsen nicht mehr stattfindet, freuen wir uns auch in diesem Jahr, als katholische Kirche drei Urlaubstage im Stadtgebiet anbieten zu können. Besonders nach Corona, dem Ukraine-Krieg, den gestiegenen Energiepreisen und Lebenshaltungskosten ist die Zahl der einsamen und armen Rentnerinnen und Rentner in Ludwigshafen gestiegen“, sagt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum.

Auch Sitztanz im Programm

Der Urlaubstag am 30. August in St. Albert in der Pfingstweide beginnt laut Möller-Mahnke mit einem gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr mit einem abschließenden Kaffee. Zwischen den Mahlzeiten haben die Gäste die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern zu plaudern, zu singen, zu basteln, einen Gottesdienst zu feiern oder an interessanten Workshops teilzunehmen. „Im Gemeindezentrum St. Albert können die Seniorinnen und Senioren Sitztanzen ausprobieren und an einem Präventionstheaterstück interaktiv teilnehmen.“

Noch Fragen?

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist bei Claudia Möller-Mahnke per E-Mail an claudia.moeller-mahnke@caritas-speyer.de oder telefonisch unter 0621 59802-24 möglich. Der Anmeldeschluss für den Urlaubstag am 30. August ist der 17. August. Weitere Urlaubstage finden am 21. September in Hl. Geist in Ludwigshafen Süd und am 25. September in St. Michael in Maudach statt. Der Anmeldeschluss für diese Tage ist der 30. August. Die Anreise ist selbst zu organisieren.

x