Ludwigshafen An der Ehre packen

LUDWIGSHAFEN. Das Debüt von Tobias Ehrenberg, dem neuen Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Ruchheim, ist schief gegangen. Sein Team verlor gegen Aufsteiger FV Freinsheim 1:4. Am Sonntag, 15 Uhr, tritt der SVR beim Tabellenzweiten SV Büchelberg an.

„Das war fußballerisch gar nicht so übel. Aber wir haben gegen einen gut strukturierten und effektiven Gegner katastrophale Fehler gemacht“, zieht der neue Coach eine erste Bilanz. Das liege an der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft. Nach einer Woche sagt Ehrenberg das, was die meisten Trainer sagen, wenn sie irgendwo neu anfangen: „Die Mannschaft ist willig, hat Potenzial und zieht im Training gut mit.“ Die Vereinsverantwortlichen seien sehr engagiert und er sei gut aufgenommen worden. Konkreter wird der Coach, wenn er ins Detail geht und erläutert, was seine künftigen Aufgaben sein werden: „Es gibt viele Themen, an denen wir arbeiten müssen. Das Verhalten bei Ballbesitz des Gegners muss verbessert werden.“ Im Rückwärtsgang nach Ballverlusten gebe es ebenfalls Verbesserungsbedarf. Auch am gruppen- und mannschaftstaktischen Verhalten gelte es zu feilen. Die Viererkette war gegen Freinsheim im Schnitt 20,75 Jahre alt. Vielleicht können die zuletzt fehlenden Routiniers Benjamin Rothschild (31) und Marc Heidinger (30) für mehr Stabilität sorgen. In zwei von 18 Begegnungen ist der SVR ohne Gegentor geblieben. Deshalb ist der Trainer vorsichtig, was das Saisonziel anbelangt. „Es geht nur darum, den Abstieg zu vermeiden. Ich gehe von fünf Absteigern aus, also müssen wir Rang zwölf erreichen“, fordert Ehrenberg. Derzeit ist der SVR Elfter. Die Bezirksliga ist für Ehrenberg, der als Coach im Jugend-Leistungsbereich arbeitet, Neuland. „Ich kenne nicht alle Teams, aber unser Spielleiter Toni Antonaci kann die Gegner einschätzen und informiert mich“, ist er zuversichtlich. Unterstützung bekommt Ehrenberg (34) auch von seinem fünf Jahre älteren Bruder Marco, der als Co-Trainer fungiert. |thl

x