Ludwigshafen Abschiedsmarathon

Hochdorf-Assenheim. Es wird ein besonderes Spiel, wenn der TV Hochdorf heute, 19 Uhr, die HSG Konstanz im Hochdorfer Sportzentrum empfängt. Zum einen stehen die Gäste seit dem Erfolg des TVH gegen die SG Leutershausen vom Mittwoch als Meister und Aufsteiger der Dritten Handball-Liga fest, zum anderen ist es für einen Großteil des TVH-Kaders der letzte Auftritt vor eigenem Publikum.

„Wir wollen versuchen, mit allen Jungs in den beiden noch ausstehenden Spielen eine gute Zeit zu haben“, kündigt Mannschaftskapitän Steffen Bühler an. Er ist einer von neun Spielern, die voraussichtlich auch in der kommenden Spielzeit das grüne Trikot der „Pfalzbiber“ tragen. Zehn Spieler, die zu Saisonbeginn noch zum Kader gehörten zieht es hingegen weiter, hinzu kommt der Abschied des Trainerduos Marco Sliwa und Steffen Schneider. Deshalb wird die Verabschiedung erst nach dem Spiel gegen den Klassenprimus sein. „Sonst wären die Spieler nach dem Aufwärmen bis zum Anpfiff schon wieder kalt“, erklärt Hallensprecher Josef Feil, der ebenfalls ein letztes Mal zum Mikrofon greifen wird. Doch für Bühler stehen die Zeichen noch nicht auf Abschied. Vielmehr bedauert er es fast ein bisschen, dass sich die Runde dem Ende entgegen neigt. „Bei mir läuft es im Moment richtig gut. Ich fühle mich gerade richtig fit.“ Deshalb brennt er vor allem auf das Kräftemessen mit dem Meister. „Im Hinspiel habe ich ja noch verletzt gefehlt.“ Seit seiner Rückkehr im Januar läuft es jedoch nicht nur bei ihm, sondern beim gesamten TVH, der im Kalenderjahr 2016 nur eine Niederlage hinnehmen musste, seit acht Spielen unbesiegt ist. Diese Serie soll auch nach dem Samstag weiterbestehen, hofft Bühler. Trainer Sliwa weiß allerdings, dass dies für den torgefährlichsten Angriff der Liga gegen die stärkste Abwehrreihe eine ganz schwere Aufgabe sein wird. „Zunächst einmal müssen wir vom Leutershausen-Spiel regenerieren und dann unsere Mannschaft komplett neu einstellen.“ (env)

x