Ludwigshafen Überfall: 71-jähriger Seniorin Handtasche geraubt

Die Polizei ermittelt wegen eines Raubüberfalls auf eine Seniorin in Oggersheim. Der 71-Jährigen wurde am Mittwochmorgen auf offener Straße von zwei Männern brutal die Handtasche entrissen.

Wie die Polizei weiter mitteilte, ereignete sich der Diebstahl gegen 9.20 Uhr in der Ludwig-Guttmann-Straße. Die Rentnerin war zuvor mit der Straßenbahn der Linie 4 vom Hans-Warsch-Platz gekommen und an der Haltestelle „Zum Guten Hirten“ ausgestiegen. Auf dem Weg in Richtung Ärztehaus wurde sie plötzlich von zwei Unbekannten attackiert. Ein Täter legte ihr von hinten den Arm um den Hals und hielt ihr den Mund zu. Der zweite Täter machte sich an der Handtasche zu schaffen, die von der Frau festgehalten wurde. Es kam zu einer Rangelei, bei der sich die Frau heftig wehrte und dann zu Boden ging. Die Täter rissen schließlich die Handtasche vom Trageriemen ab und flohen in Richtung offenes Feld hinter der nahe gelegenen BG-Unfallklinik. In der Tasche befanden sich ein Handy, ein Portemonnaie mit EC-Karte sowie etwa 40 Euro Bargeld. Eine zufälliger Zeuge des Überfalls verfolgte die beiden Männer, verlor sie dann aber aus den Augen. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Dabei kamen unter anderem auch ein Spürhund und der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Doch die Suche nach den Räubern brachte letztlich kein Ergebnis. Deshalb setzen die Ermittler nun auf die Mithilfe der Bevölkerung: Die beiden Täter sollen bei dem Überfall blaue Hosen getragen haben. Ein Räuber hatte ein weißes T-Shirt an, der zweite trug ein rötlich-braunes T-Shirt mit der Abbildung einer Landschaft darauf. Beide sollen einen braunen Hautteint haben. (mix)

x