Ludwigshafen Zur Sache: Bäckerei Görtz – 1797 Mitarbeiter, 102 Millionen Euro Umsatz

Bäckerei mit Autoschalter: Die erste Drive-in-Filiale von Görtz in der Gartenstadt (Maudacher Straße) wurde vor einem Jahr eröff
Bäckerei mit Autoschalter: Die erste Drive-in-Filiale von Görtz in der Gartenstadt (Maudacher Straße) wurde vor einem Jahr eröffnet.

Peter Görtz (50) und sein Bruder Frank (44) leiten die 1963 gegründete Bäckerei, die inzwischen 168 Filialen in drei Bundesländern zählt: 97 in Rheinland-Pfalz, davon 32 in Ludwigshafen, 58 in Baden-Württemberg und 13 in Hessen. Die Zentrale ist in Rheingönheim. Täglich produziert Görtz etwa 50 Tonnen an Waren, gut 17.500 Tonnen sind es im Jahr. Aktuell beschäftigt Görtz 1797 Mitarbeiter und 59 Auszubildende. 34 Transporter und 112 weitere Fahrzeuge gehören zum Fuhrpark. Überwiegend wird in den Filialen bar bezahlt, nur zwei bis drei Prozent der Kunden begleichen laut Peter Görtz ihre Rechnung per Bankkarte. 2018 lag der Umsatz des Unternehmens bei 102 Millionen Euro und damit um acht Millionen Euro über dem Wert von 2017. Die 168. Filiale wurde am Donnerstag in der Seckenheimer Straße in Mannheim eröffnet, die 169. folgt mit einem „Botzeit“-Bau bis Mai in Forst bei Bruchsal. Peter Görtz, seit 1997 verheiratet, ist – wie sein Bruder – Vater von zwei Kindern, die 18 und 21 Jahre alt sind. Er lebt mit seiner Familie in Neuhofen, wird aber demnächst nach Ludwigshafen ans Rheinufer Süd umziehen.

x