Rheinpfalz Universität Mannheim lockt mit prallem Programm zum Schlossfest

2017 waren beim Schlossfest Regenschirme durchaus sinnvoll. Das könnte am Samstag wieder so sein. Archivfoto: KUNZ
2017 waren beim Schlossfest Regenschirme durchaus sinnvoll. Das könnte am Samstag wieder so sein. Archivfoto: KUNZ

Aus der Begrüßung der Erstsemester an der Mannheimer Universität ist längst ein rauschendes Fest geworden – das Schlossfest. Bereits zum 16. Mal lädt die Uni für Samstag auf den Campus und bietet ab 15 Uhr ein buntes Programm aus Wissenschaft, Kunst, Musik und Comedy. Höhepunkt des Abends ist das Feuerwerk ab 22 Uhr über dem Ehrenhof.

Natürlich werden nach wie vor auch die Studienanfänger begrüßt. Uni-Rektor Professor Thomas Pohl und Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) übernehmen diese Aufgabe um 18.25 Uhr auf der großen Bühne im Ehrenhof. Davor und vor allem danach spielt hier die Musik. Höhepunkt auf der Hauptbühne ist die Formation Yellow als Publikumspreisträger beim Abschlusskonzert der Popakademie. Außerdem sorgen Lotte und Cassandra Steen vor dem Feuerwerk für Stimmung.

Los geht es aber schon um 15 Uhr mit dem Wissenschaftsprogramm in den Räumen der Mannheim Business School mit Schnuppervorlesungen. Ab 19 Uhr beginnt im Hörsaal M3 dann der Science Marathon mit Vorträgen renommierter Mannheimer Wissenschaftler. Einen ganz anderen Überblick erhalten die Besucher nicht nur beim Besuch der Kunstausstellung im ersten Ehrenhof-Obergeschoss und vor dem Schloss-Ostflügel, sondern ganz besonders beim Besuch der Dachterrasse des Mittelbaus. Hierfür werden gesonderte Tickets benötigt, die am Infostand im Ehrenhof verkauft werden. Der Blick über Mannheim in der Dämmerung ist diese drei Euro auf alle Fälle wert.

Und auch für die Führung durch die Schlosskirche inklusive der kurfürstlichen Gruft wird eine gesonderte Gebühr erhoben. Das gilt ebenfalls für die abschließende Partys. Nach dem Feuerwerk wird im Schneckenhof wie auch im kleinen Innenhof noch bis 3 Uhr gefeiert. Karten hierfür kosten jeweils acht Euro an der Abendkasse. Ansonsten ist der Besuch des Schlossfests frei. Und das bietet noch eine ganze Menge mehr. Das Improvisationstheater im Rittersaal zum Beispiel, den Poetry Slam im Schneckenhof, die Comedy in der Alten Lehrbuchsammlung oder den kleinen Jazzclub im Gartensaal. Oder kurz gesagt: Im ganzen Schloss wird gefeiert.

Noch Fragen?

Das komplette Programm gibt es unter www.uni-mannheim.de/schlossfest.

x