Ludwigshafen Unfricht wird Sportlicher Leiter beim SV Südwest

Von der Seitenlinie in den Hintergrund: Maik Unfricht (rechts), hier noch mit Ex-Arminia-Coach Heiko Magin, geht als Sportlicher
Von der Seitenlinie in den Hintergrund: Maik Unfricht (rechts), hier noch mit Ex-Arminia-Coach Heiko Magin, geht als Sportlicher Leiter zum SV Südwest Ludwigshafen.

«LUDWIGSHAFEN.» Der Wechsel erfolgte nahtlos: Auf eigenen Wunsch und in Absprache mit Sportchef Markus Impertro stieg Maik Unfricht Ende Dezember als Co-Trainer beim Fußball-Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen aus und zu Jahresbeginn als Sportlicher Leiter beim Bezirksligisten SV Südwest Ludwigshafen ein. „Eine neue Herausforderung, auf die ich mich riesig freue“, sagt der Ex-Profi (41).

Für Maik Unfricht, der aus der Jugend des Ludwigshafener SC stammt, ist es eine Heimkehr zu „seinem“ SV Südwest. Dort kickte er zu Beginn seiner aktiven Zeit und absolvierte von August 1996 bis Januar 1998 rund 50 Punktspiele für den damaligen Fußball-Oberligisten. Der SV Waldhof Mannheim, 1. FC Kaiserslautern II, SC Pfullendorf, FSV Oggersheim und Arminia waren weitere Stationen. Zu Buche stehen für Unfricht unter anderem 119 Einsätze (zwölf Tore) in Regional- und Oberliga. Den Kontakt zu Südwest hatte er nie verloren, wie er selbst berichtet. Als Sportlicher Leiter soll Maik Unfricht jetzt die Führungsriege des Traditionsvereins um die Vorstände Torsten Heger und Christian Wippert mit dem neuen Trainer Frank Wieschalla und 1b-Coach Marco Scanu ergänzen. Der frühere Ex-Profi ist zukünftig alleiniger Verantwortlicher für Spieler, Mannschaft und Trainer. „Ich bin überzeugt, dass sich hier etwas bewegen lässt“, sagt Unfricht, der mithelfen will, den SV Südwest nach Tiefschlägen wieder attraktiver zu repräsentieren und sportlich erfolgreicher aufzustellen. Als Tabellensechster mit weitem Rückstand zu den Aufstiegsplätzen sieht er heuer zwar kaum noch eine Möglichkeit, an der Tabellenspitze mitzumischen: „Aber wir lauern auf unsere Chance, sollte die Konkurrenz schwächeln“, bedeutet der neue Sportchef. Vorrangig aber wird auf eine nachhaltig starke Truppe für die nächsten Spielzeiten gesetzt. Teilweise bereits unter der Handschrift von Maik Unfricht hat der Verein während der Winterpause den Kader ordentlich durchgemischt: Nach Sebastian Schulz, Said Rhannam, Timo Behling, Jan Weingarte (alle FG 08 Mutterstadt), Philipp Jardot (ASV Harthausen) und Alexander Völkl haben auch Daniel Keppeler (ASV Maxdorf), Rouven Hook (zurück zum FV Dudenhofen), Horst Döppel (Ziel unbekannt) sowie Torwart Yves Röhrborn (ASV Waldsee) den SV Südwest verlassen. Sieben Neuzugänge wurden verpflichtet: Mohammed Harb und Fevzi Büyüköztürk kehren vom derzeitigen Bezirksliga-Zweiten SV Ruchheim und Yannik Takpara von Grün-Weiß Ludwigshafen zurück. Sören Hengstberger, der in Mannheim studiert, kommt vom SV 1899 Benningen (Kreis Enz-Murr) und Arif Buga vom BSC Oppau. Neuzugang Marcel Wolf spielte zuletzt bei der TSG Pfeddersheim und Marco Schäfer bei den A-Junioren von Phönix Schifferstadt. Wie Unfricht mitteilt, wurden alle bis Juni 2020 an den Verein gebunden.

x