Ludwigshafen Reise durch Ludwigshafen

Eine Ludwighsafener Besonderheit: Schulfassade in Mitte.
Eine Ludwighsafener Besonderheit: Schulfassade in Mitte.

Bei seinem 109. Atelierabend will Künstler Helmut van der Buchholz am kommenden Donnerstag ab 20.15 im Umspannwerk (Raschigstraße 19a) eine Reise durch Ludwigshafen unternehmen und dabei Fotos von Besonderheiten zeigen.

Wie van der Buchholz ankündigt, hat er die Fotos, die er an diesem Abend zeigen wird, während der vergangenen Jahre aufgenommen und präsentiert sie nun in einer Ausstellung. Unterstützung erhält er am Donnerstag vom Kurs „Kunst und Kultur“ der Jahrgangsstufe zehn der Integrierten Gesamtschule Edigheim. Die Schüler werden am Donnerstag ihre selbstverfassten Laut- und Simultangedichte zum ersten Mal aufführen. Van der Buchholz möchte mit der Ausstellung das Thema Heimatkunde ins Bewusstsein rufen. „Diese war bis in die 1970er-Jahre ein wichtiges Unterrichtsfach an unseren Grundschulen, bevor sie durch neue Begriffe wie Sachunterricht ersetzt wurde. Ziel der Heimatkunde ist es, das Verständnis der Einzigartigkeit der lokalen Gegebenheiten zu fördern und wohl auch, in den Menschen so etwas wie eine lokale Identität herauszubilden“, schreibt der Künstler. Seine fotografische Reise durch Ludwigshafen solle dabei helfen, die Stadt mit ihren geografischen, sozialen und kulturellen Besonderheiten vorzustellen. Dabei stelle er auch die Frage, wie es zur heutigen Situation kommen konnte. Er präsentiere daher auch ein „paar Mutmaßungen darüber, warum Ludwigshafen allen Erwartungen zum Trotz mit mehr Selbstbewusstsein auftreten sollte“. Den genauen Ablauf des Abends verrät van der Buchholz nicht. Er verspricht eine „Mischung aus Kunstausstellung, Performance, Vortrag und Musik“. Der Eintritt ist frei.

x