Ludwigshafen Mannheim: Zwei Männer wegen Mordversuchs in Haft

Das Opfer wurde mit einem Messer lebengefährlich verletzt. Symbolfoto: yah
Das Opfer wurde mit einem Messer lebengefährlich verletzt. Symbolfoto: yah

Am späten Montagabend haben zwei Männer gegen 21.45 Uhr einen 40-Jährigen in seiner Wohnung in der Mannheimer Oststadt mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Die Männer sind tatverdächtig und befinden sich in Haft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwochmorgen mit.

Mit dem Messer auf Opfer eingestochen



Nach derzeitigem Ermittlungstand suchten die Männer im Alter von 29 und 30 Jahren die Wohnung des späteren Geschädigten auf, wo sie ihn mit einem Messer bedrohten und ihn so zwangen, ihnen Bargeld zu geben. Gemeinsam sollen sie gegen die Tür des Geschädigten geklopft und getreten haben, bis dieser schließlich öffnete. Daraufhin sei das Duo in die Wohnräume eingedrungen, wo es schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam, die darin gipfelte, dass der 30-jährige Tatverdächtige mit dem Messer gezielt auf den Oberkörper eingestochen haben soll. Die ebenfalls anwesende Lebensgefährtin des Opfers blieb unverletzt. Der Niedergestochene erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch nach einer Notoperation wird sein Zustand als kritisch eingestuft, teilten die Ermittler mit.

Ein Tatverdächtiger In Tram festgenommen



Die beiden Tatverdächtigen verließen dann die Wohnung, wobei sie einen Geldbeutel und ein Laptop mitnahmen. Danach flohen die Männer vom Tatort und stiegen in eine Straßenbahn der Linie 5. In der Bahn wurde gegen 22 Uhr der 29-jährige Verdächtige von einem Polizeibeamten auf dem Heimweg festgenommen, nachdem er in der Tram randaliert und Fahrgäste beleidigt hatte und auch gegenüber dem Polizisten tätlich geworden war. Bei dem vorläufig Festgenommenen fand man einen Teil der Beute. In der Nacht zum Dienstag, gegen 3.50 Uhr nahm die Polizei an der Wohnanschrift des 29-Jährigen dann dessen Komplizen fest. Dabei stießen die Ermittler auf weitere Beweismittel.

Tathintergründe unklar




Die beiden Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim am Dienstagmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen versuchten Mordes, schwerem Raubs und gefährlicher Körperverletzung. Die Beschuldigten wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu Tatmotiv und -hintergründen dauern an.

x