Ludwigshafen Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne

Eine Drohne (hier ein Archivfoto) näherte sich dem Rettungshubschrauber bis auf wenige Meter. Foto: Dpa
Eine Drohne (hier ein Archivfoto) näherte sich dem Rettungshubschrauber bis auf wenige Meter.

Zu einem Beinahe-Zusammenstoß zwischen einem Rettungshubschrauber und einer Drohne ist es am Mittwochmittag unweit des Mannheimer City-Airports im Stadtteil Neuostheim gekommen. Laut Polizei war der Hubschrauber in rund 100 Metern Höhe auf dem Landeanflug, als sich eine Drohne auf drei bis vier Meter näherte, sodass der Rettungsassistent im Hubschrauber sogar Hersteller und Modell ablesen konnte. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Der Polizeiposten am City-Airport ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr sowie wegen mehrerer Verstöße gegen luftfahrtrechtliche Vorschriften. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0621/174-3310 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

x