Ludwigshafen Ludwigshafen: Reifenberg und Steeg offiziell vereidigt

Jetzt ist es offiziell: OB Steinruck übergab Steeg (links) und Reifenberg die Ernennungsurkunden. Foto: KUNZ
Jetzt ist es offiziell: OB Steinruck übergab Steeg (links) und Reifenberg die Ernennungsurkunden.

78 Tage nach ihrem Amtsantritt sind Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (60, CDU) und Sozialdezernentin Beate Steeg (59, SPD) am Montag im Stadtrat von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (55, SPD) offiziell eingeführt und vereidigt worden. Steinruck meinte augenzwinkernd, dass die weibliche Mehrheit im Ludwigshafener Stadtvorstand bundesweit zwar eine Seltenheit, „aber bestimmt kein Schaden für die Stadt ist“. Sie würdigte Reifenberg und Steeg als engagierte und erfahrene Kolleginnen. Reifenberg gehört als Kultur-, Familien-, Jugend- und Schuldezernentin dem Stadtvorstand schon seit 2003 an. Im Dezember 2017 ist sie zur Bürgermeisterin gewählt worden und ist in dieser Funktion nun Steinrucks Stellvertreterin. Die OB nannte sie „eine starke Frau an meiner Seite“ und würdigte ihren Humor. Beate Steeg arbeitet seit 1978 für die Stadtverwaltung und war ab 2004 Leiterin des Bereichs Steuerung im Sozialdezernat. An dessen Spitze steht sie seit 1. Januar als Nachfolgerin von Wolfgang van Vliet (SPD). Steinruck sagte, dass sie an Steeg deren „Hilfsbereitschaft und Empathie besonders schätzt“.

x