Ludwigshafen Ludwigshafen: OB Steinruck schafft Stadtlogo ab

Die seit Januar amtierende Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (55, SPD) schafft das umstrittene Stadtlogo nach gut sechs Jahren wieder ab. Das in der Bevölkerung „Zwinker- oder Grinsegesicht“ genannte Symbol wurde Ende November 2011 als sogenannte Bildmarke vorgestellt. Mit ihr wollte sich Ludwigshafen laut der damaligen OB Eva Lohse (CDU) optisch als junge und moderne Stadt am Rhein präsentieren – auf Briefbögen, im Internet oder bei der Vermarktung.

50.000 Euro investiert

Das blau-weiße Logo sollte das traditionelle Stadtwappen – ein gelber Anker auf rotem Grund – in der Außendarstellung ergänzen. 50.000 Euro investierte die Stadt für das Logo, das eine Agentur im Auftrag der Verwaltung entworfen hat. Bei vielen Ludwigshafenern stieß das einem Smiley ähnelnde Symbol allerdings auf Ablehnung. „Die meisten können sich einfach nicht mit dem Logo identifizieren“, begründete Steinruck am Freitag auf RHEINPFALZ-Anfrage ihre mit dem Stadtvorstand bereits im Januar abgestimmte Entscheidung.

x