Ludwigshafen Ludwigshafen: Neue Informationen zur Hochstraße Süd im Dezember

Die Pilzhochstraße ist das Problem und derzeit gesperrt.
Die Pilzhochstraße ist das Problem und derzeit gesperrt.

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) hat am Montag angekündigt, dass im Dezember sowohl die städtischen Gremien wie auch die Bürger über die weiteren Planungen in Sache Hochstraße Süd informiert werden sollen. Steinruck möchte dann drei verschiedene Varianten samt Kostenschätzungen, Planungs- und Zeitabläufen vorstellen. Dies dürften die Sanierung der Hochstraße Süd, die Errichtung eines Provisoriums und ein Neubau sein. „Wir fahren jetzt dreigleisig“, sagte sie. Weil in einem etwa 500 Meter langen Abschnitt der Hochstraße Süd (Pilzhochstraße) Risse entdeckt wurden, wurde sie am 22. August gesperrt – und bleibt das auch mindestens bis 2023.

Stadt sucht nach Ausnahmeregelung

Die Stadt suche derzeit nach einer Ausnahmeregelung, „damit das Verfahren beschleunigt werden kann“, sagte die Oberbürgermeisterin und ergänzte: „Wir brauchen eine technische und eine juristische Lösung.“ Steinruck machte deutlich, dass das Hauptproblem zurzeit ein planungsrechtliches sei. Denn: Ein vermutlich notwendiges Planfeststellungsverfahren würde viele Jahre dauern. Außerdem zögern die rechtlichen Vorschriften zur europaweiten Ausschreibung eine Lösung weiter hinaus. Die Frage sei daher: „Wie kriegen wir Ausnahmen zu den rechtlichen Verfahren“. Steinruck betonte: „Es ist kein Thema der Finanzierung.“

x