Ludwigshafen Ludwigshafen: Künftige OB Jutta Steinruck erhält Ernennungsurkunde

Amtsübergabe im OB-Büro: Jutta Steinruck und Eva Lohse (rechts). Foto: ier
Amtsübergabe im OB-Büro: Jutta Steinruck und Eva Lohse (rechts).

Die noch bis Jahresende amtierende Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse (61, CDU) hat ihrer Nachfolgerin Jutta Steinruck (55, SPD) am Freitagmorgen die offizielle Ernennungsurkunde überreicht – ein beamtenrechtlicher Akt, wonach sich die bei der Stichwahl am 15. Oktober erfolgreiche Steinruck verpflichtet, ihre Aufgabe getreu dem Diensteid zum Wohl der Stadt zu erfüllen. „Heute ist ein toller Moment. Ich bin mir der Verantwortung sehr bewusst und danke Eva Lohse für den guten Übergang. In den ersten 100 Tagen werde ich eigene Akzente setzen. Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagte die bisherige Europaabgeordnete, die nun auch Leiterin der Verwaltung mit gut 4000 Mitarbeitern wird.

Schlüsselübergabe für 29. Dezember geplant



Im Stadtrat legt sie am 10. Januar um 14 Uhr ihren Amtseid ab, bevor sie abends ab 18 Uhr zu ihrem ersten Neujahrsempfang in den Pfalzbau einlädt. Ein viertes und letztes Treffen mit Lohse zur Schlüsselübergabe ist für 29. Dezember geplant. „Die großen Ideen der Stadtentwicklung sind abgeschlossen. Ich schaue im Guten zurück“, sagte Lohse, die 16 Jahre regierte. „Ich wünsche Frau Steinruck, dass ihr der Job so viel Freude macht wie mir.“ Steinrucks Amtszeit beginnt am 1. Januar und läuft bis 31. Dezember 2025.

x