Ludwigshafen Ludwigshafen: Barnett führt im Bundestag Unterausschuss Europa

Doris Barnett. Foto: Kunz
Doris Barnett.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch die aus Oggersheim stammende SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett (64, Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal) zur Vorsitzenden des Unterausschusses Europa bestimmt. Hier werden Dokumente der Europäischen Union vorberaten und die Empfehlungen dem Haushaltsausschuss zur Endabstimmung vorgelegt.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt: EU-Haushalt



Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit im Unterausschuss bilden der EU-Haushalt mit einem Gesamtvolumen von über 145 Milliarden Euro sowie der mittelfristige Finanzrahmen der EU mit einer derzeit siebenjährigen Laufzeit. Weiterhin finden in den Sitzungen des Unterausschusses Besprechungen mit Mitgliedern des EU-Rechnungshofs, Abgeordneten des EU-Parlaments und den EU-Kommissaren statt. Der Unterausschuss umfasst 13 Mitglieder. „Ich freue mich, meine Erfahrungen nun auch in die Tätigkeit als neue Vorsitzende des Unterausschusses einbringen zu können“, so Barnett.

x