Ludwigshafen Ludwigshafen: 270.000 Besucher beim Stadtfest [mit Video und Bildergalerie]

Auf 270.000 Besucher schätzt Organisator Stefan Tielkes die Resonanz beim 27. Stadtfest in Ludwigshafen, das am Sonntagabend nach dreieinhalb unterhaltsamen Tagen ausklingt. Eine Rekordkulisse vermeldet der zuständige Abteilungsleiter der ausrichtenden Marketinggesellschaft Lukom für die Konzerte von Juli und danach von Sunrise Avenue, zu denen am Samstagabend bei freiem Eintritt insgesamt 13.000 Gäste strömten. „Das war groß“, blickt Tielkes zurück. 8000 Zuhörer kamen am Freitagabend zur Schweizer Pop- und Soul-Sängerin Stefanie Heinzmann, die ebenfalls auf dem Berliner Platz am Start war. Über 1200 Menschen verfolgten am Donnerstagabend zum Auftakt das Klassik-Open-Air mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Es gab keine außergewöhnlichen Vorfälle. Aus Polizeisicht blieb alles weitgehend friedlich. Es gab lediglich drei Körperverletzungsdelikte und ein Drogenvergehen. Vier Personen wurden in Gewahrsam genommen, sieben Platzverweise ausgesprochen. Am Sonntagmittag läuft bis 18 Uhr das Kinderfest „Indianer-Spektakulum“ auf dem Berliner Platz. Zudem gibt es einen Hobbybastlermarkt auf dem Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz.

x