Mutterstadt Kunstrasen im Mutterstadter Sportpark wird ausgetauscht

Statt Granulat wird Sand zum Auffüllen verwendet.
Statt Granulat wird Sand zum Auffüllen verwendet.

Der Kunstrasen im Mutterstadter Sportpark ist zuletzt im Jahr 2008 erneuert worden, und zwar mit einem Belag, der mit Granulat verfüllt ist. Damit gibt es nun Probleme – weshalb das Geläuf ausgetauscht wird.

Der Granulat-Hersteller hat die Zusammensetzung seines Produkts laut der Mutterstadter Gemeindeverwaltung in den vergangenen Jahren so geändert, dass das Granulat unter Einfluss von ultraviolettem Licht – wie es in Sonnenstrahlen enthalten ist – in sich selbst und mit dem Rasenteppich verklebt. Dieses Phänomen trete mittlerweile nicht nur im Sportpark, sondern bei vielen Plätzen in der Region auf.

Granulat ist inzwischen umstritten

Um den Schaden zu bewerten, hat die Kommune einen Gutachter eingeschaltet. Das Ergebnis: „Da der Kunstrasen sowieso nur noch eine Lebensdauer von zwei oder drei Jahren gehabt hätte, lohnt es sich nicht mehr, das Granulat gegen eine Hartplastikversion auszutauschen“, sagt Bürgermeister Hans-Dieter Schneider (SPD). Deshalb soll der Kunstrasen gleich komplett erneuert und künftig mit Sand verfüllt werden. Granulat ist inzwischen aus Gesundheit- und Umweltschutzgründen umstritten.

Das in Sachen Preis und Qualität überzeugendste Angebot habe die Fieldturf Tarkett SAS abgegeben, sagt Sachbearbeiter Dennis Eichner. Deren Kunstrasenmodell habe auch die FG 08 Mutterstadt für gut befunden. Der Rat hat dem Unternehmen daher für 183.000 Euro den Zuschlag erteilt. Dass die Offerte unter der Kostenschätzung liege, sei erfreulich. Denn der Auftrag umfasse nur Arbeiten am Oberbau des Kunstrasens, da der Unterbau Stichproben zufolge in Ordnung sei. Sollten aber doch Arbeiten daran nötig werden, ist hierfür laut Eichner eine finanzielle Reserve vorhanden.

x