Rhein-Pfalz Kreis Kommentar: Der Thronfolger

Der erste Wahlgang in der Verbandsgemeinde Rheinauen hat gezeigt, auf was es den Wählern ankommt.

Parteibuch, Wohnort, Berufserfahrung? Was zählt bei den Bürgern, wenn sie sich für einen Kandidaten entscheiden müssen? In Waldsee und Otterstadt, aus denen keiner der Kandidaten kommt, setzt man auf Parteimitglieder. Allerdings hätte man da noch bessere Ergebnisse für den CDU-Kandidaten erwartet. In Altrip und Neuhofen entfallen ein Viertel bis ein Drittel der Stimmen auf die Parteilosen. Nur teilen sich diese Stimmen auf vier Männer auf, sodass keiner eine große Chance hatte. In den beiden Ortschaften zeigt sich auch ein klarer Heimvorteil. Besonders deutlich wird der Stellenwert des Wohnorts beim guten Abschneiden von Stefan Bentz in seiner Heimatgemeinde Neuhofen, in der die SPD üblicherweise die Mehrheit hat. Überschätzt wird anscheinend Berufserfahrung als Kriterium, wie man am Ausscheiden von Thomas Hauser sieht. Für die Bürger war es eine echte Wahl und sie bleibt spannend. Die mehr als 3000 Wähler, die gestern die parteilosen Kandidaten gewählt haben, sind nun Zünglein an der Waage. Bleibt zu hoffen, dass sie die Chance nutzen.

x